10.10.24 - Saas/Cloud-Telegramm
Databricks hat die allgemeine Verfügbarkeit von Serverless Compute für Notebooks, Jobs und Delta Live Tables (DLT) auf AWS und Azure angekündigt.
Java gibt es seit 1995. Hat die Technologie bald ausgedient? Auf keinen Fall! Tatsächlich wird die Programmiersprache ihre führende Rolle behaupten – und sogar noch an Bedeutung gewinnen.
10.10.24 - Databricks kündigt die allgemeine Verfügbarkeit von Serverless Compute für Notebooks, Workflows und Delta Live Tables an
Databricks hat die allgemeine Verfügbarkeit von Serverless Compute für Notebooks, Jobs und Delta Live Tables (DLT) auf AWS und Azure angekündigt. Unternehmen schreiben den Code und sind nun in der Lage, Workloads schnell zu starten, die Skalierung der Infrastruktur zu automatisieren und nahtlose Versions-Upgrades der Databricks Runtime durchzuführen. Mit Serverless bekommen Kunden nur die geleistete Rechenarbeit berechnet im Gegensatz zu der Zeit für die Beschaffung und Initialisierung von Instanzen bei Cloud-Anbietern. Die Konfiguration und Verwaltung von Datenverarbeitungssystemen wie Spark-Clustern war lange Zeit eine Herausforderung für Data Engineers und Data Scientists. Die Zeit, die für die Konfiguration und Verwaltung von Rechenleistung aufgewendet wird, ist Zeit, die nicht für die Wertschöpfung des Unternehmens genutzt wird. Die Auswahl des richtigen Instanztyps und der richtigen Größe ist zeitaufwändig und erfordert Experimente, um die optimale Wahl für eine bestimmte Arbeitslast zu treffen.
10.10.24 - Warum Java noch lange keine Legacy-Technologie ist – und sogar immer wichtiger wird
Java gibt es seit 1995. Hat die Technologie bald ausgedient? Auf keinen Fall! Tatsächlich wird die Programmiersprache ihre führende Rolle behaupten – und sogar noch an Bedeutung gewinnen. Wenn eine Programmiersprache einmal 30 Jahre alt ist, sprechen Kritiker gerne von Legacy-Technologie. COBOL hat sich zum Beispiel seit Ewigkeiten nicht weiterentwickelt und existiert nur noch, weil veralteter Code in unternehmenskritischen Geschäftsanwendungen angepasst werden muss. Aber Java ist nicht COBOL. Noch immer rangiert die Plattform unter den Top-3 der beliebtesten Programmiersprachen und wird ihren Platz auch weiterhin behaupten. Java wird von einer engagierten Open Source Community gepflegt und kontinuierlich weiterentwickelt. Alle sechs Monate gibt es ein Update und alle zwei Jahre veröffentlichen Distributoren eine Long-Term-Support-Version (LTS), für die sie erweiterten Support und Wartung anbieten. Java lebt, steckt voller Potenzial und spielt eine entscheidende Rolle für die Digitalisierung. 98 Prozent der Unternehmen weltweit setzen Java in ihrer Software oder Infrastruktur ein, so eine Azul-Studie. 83 Prozent geben an, dass 40 Prozent oder mehr ihrer Anwendungen auf Java basieren. Mehr als die Hälfte (57 Prozent) sagen sogar, dass Java das Rückgrat eines Großteils ihrer Applikationen ist.
10.10.24 - Ottobock automatisiert die Rechnungseingangsprozesse mit "Esker Accounts Payable"
Esker, Anbieterin einer globalen Cloud-Plattform von KI-gesteuerten Prozessautomatisierungslösungen für die Bereiche Finanzen, Beschaffung und Kundenservice, gab bekannt, dass die Ottobock SE & Co. KGaA die Esker Accounts Payable, die Automatisierungslösung für die Kreditorenbuchhaltung, auswählte, um ihre Digitalisierungsreise weiter voran zu bringen und effizientere Kreditorenbuchhaltungsprozesse anzustreben. Konfrontiert mit den Herausforderungen einer heterogenen ERP-Landschaft war Ottobock auf der Suche nach einer Automatisierungslösung, die die Rechnungseingangsprozesse unter einem Lösungsdach konsolidieren kann. Dank der globalen Lösungen und der Fähigkeit, verschiedene ERP-Systeme zu integrieren, fiel die Wahl von Ottobock schließlich auf Esker, um die Kreditorenbuchhaltung zu transformieren. Als internationale Anbieterin bietet Esker mit ihren KI-basierten Lösungen ein mehrsprachiges und mehrwährungsfähiges Portfolio an, dass innovative Unternehmen wie Ottobock auch in zukünftigen Wachstumsphasen durch Skalierbarkeit und weltweite Nutzungsmöglichkeiten unterstützen kann.
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen.
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
09.10.24 - Bundesdruckerei und secunet kooperieren bei souveränen Cloud-Angeboten für öffentlichen Sektor
09.10.24 - BfDI startet öffentliche Konsultation zu Messengerdiensten
09.10.24 - Warum SaaS-Daten gefährdet sind und wie sie geschützt werden können
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>