17.02.25 - Saas/Cloud/Security-Telegramm
Precisely hat neue Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht, die in Zusammenarbeit mit der Americas SAP Users Group (ASUG) durchgeführt wurde.
Der IT-, Consulting- und Service-Provider All for One Group SE hat den Auftrag für ein umfassendes Digitalisierungs- und Transformationsprojekt bei der Schöck Bauteile GmbH gewonnen.
17.02.25 - Neue Studie deckt Anstieg der SAP-Automatisierung bei zunehmender S/4HANA-Migration auf
Precisely hat neue Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht, die in Zusammenarbeit mit der Americas SAP Users Group (ASUG) durchgeführt wurde. Der während der ASUG Tech Connect-Veranstaltung vorgestellte Bericht Unlocking Automation in SAP: 2025 Trends and Challenges bietet wichtige Einblicke in die Akzeptanz, den Reifegrad und die Herausforderungen der Automatisierung in SAP-Umgebungen. Die Ergebnisse zeigen die zunehmende Bedeutung von Daten- und Prozessautomatisierung bei der digitalen Transformation sowie die Schlüsselfaktoren, die den Erfolg behindern. Die Umfrage zeigt, dass 58 Prozent der Unternehmen Automatisierung für SAP-Migrationen und digitale Transformationsprojekte nutzen - ein Anstieg von 43 Prozent im Vergleich zum Bericht von 2023. Gleichzeitig zeigt die Studie, dass die Anzahl der Unternehmen, die einen geringen Automatisierungsgrad aufweisen, um 69 Prozent gesunken ist - von 13 Prozent im Jahr 2023 auf nur noch 4 Prozent.
17.02.25 - All for One unterstützt Bau-Spezialist Schöck bei ERP- und Cloud-Transformation
Der IT-, Consulting- und Service-Provider All for One Group SE hat den Auftrag für ein umfassendes Digitalisierungs- und Transformationsprojekt bei der Schöck Bauteile GmbH gewonnen. Ziel des Projekts ist die Migration des bisherigen SAP ECC ERP-Systems auf SAP S/4HANA. Gleichzeitig vollzieht der Bauspezialist mit RISE WITH SAP den Schritt von einem On-Premise- zu einem Private-Cloud-Betrieb. Damit legt Schöck den Grundstein für zukunftsorientiertes Wachstum und innovative Geschäftsprozesse. All for One begleitet Schöck in allen Phasen des Transformationsprojekts – von der Preparation-Phase über die Migration bis zum Go-Live und der Hypercare-Phase. Digitaler Kern des Traditionsunternehmens aus Baden-Baden wird S/4HANA von SAP. Eine Datenverarbeitung in Echtzeit, eine hohe Performance und die Möglichkeit weitere Cloud-Services nahtlos zu integrieren waren dabei nur einige Gründe für die Migration vom Altsystem SAP ECC auf S/4HANA. Der geplante Go-Live ist für Ende 2025 vorgesehen.
17.02.25 - Shadow IT: consistent MSP support is key to keeping employees from turning to the dark side
As cloud and SaaS services have rapidly grown in popularity over the past decade, so has the importance of modern digital security and data compliance. No longer is company data solely secured on in-house servers, kept secret from potential access by threat actors, as companies are now entrusting their data to accessible off-site cloud data centres. However, as companies employ cybersecurity solutions across operations, the rise of "Shadow IT” solutions has become more prevalent, threatening elements of modern compliance standards to give companies quick security fixes. Shadow IT arises when employees lack access to productivity tools and technologies, and so turn to loopholes without approval from their IT department. Borne out of a need for convenience, this is not inherently malicious behaviour but can pose long-term compliance and security risks if unchecked, unmonitored and from untrustworthy sources.
IT-Security
17.02.25 - "Pacific Rim"-Report: Sophos deckt riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem auf
Sophos hat den Report "Pacific Rim" veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Fokus der Attacken standen dabei Cybersicherheits-Perimetergeräte, darunter Sophos-Firewalls. Die Angreifer nutzten eine Reihe von Kampagnen mit neuartigen Exploits und maßgeschneiderter Malware, um Tools zur Durchführung von Überwachung, Sabotage und Cyberspionage einzubetten, die sich zudem mit Taktiken, Tools und Verfahren (TTPs) bekannter chinesischer Nationalstaatsgruppen wie Volt Typhoon, APT31 und APT41 überschnitten. Die Gegner nahmen vor allem in Süd- und Südostasien sowohl kleine als auch große kritische Infrastrukturen und Regierungsziele ins Visier, darunter Kernenergielieferanten, den Flughafen einer Landeshauptstadt, ein Militärkrankenhaus, den Staatssicherheitsapparat und zentrale Ministerien.
17.02.25 - Hiscox Cyber Readiness Report 2024: Zahl der Angriffe wieder deutlich gestiegen
Hiscox veröffentlichte die Ergebnisse des diesjährigen Cyber Readiness Reports. Die repräsentative und internationale Befragung wird seit 2016 jährlich durchgeführt. Der Report zeigt deutlich, dass sowohl die Gefahren durch Cyber-Angriffe als auch das Bewusstsein für Cyber-Risiken gestiegen sind: In Deutschland gaben 60 Prozent der Befragten an, dass sie 2024 häufiger als im Vorjahr angegriffen wurden – diese Zahl ist gegenüber dem Vorjahr noch mal angestiegen (2023 gaben 58 Prozent an, häufiger als im Jahr zuvor attackiert worden zu sein). Im Durchschnitt wurden deutsche Unternehmen binnen 12 Monaten 49-mal von Cyber-Kriminellen attackiert (erfolgreiche und abgewehrte Angriffe zusammengerechnet). Reputationsschäden sind ein wichtiger Faktor im Zusammenhang mit Cyber-Angriffen: Die Hälfte der Befragten gab an, dass es für sie als Folge eines öffentlich bekannt gewordenen Angriffs schwieriger gewesen sei, neue Kundschaft zu gewinnen. Bei 46 Prozent waren die Folgen schwerwiegender und sie verloren sogar Kundinnen bzw. Kunden.
17.02.25 - Studie: Warum Unternehmen trotz vorhandener Backups Datenverlust erleiden
Zerto, Unternehmen von Hewlett Packard Enterprise, stellt ihre jährlich von IDC durchgeführte Studie zum Stand der Vorsorge gegen Ransomware und andere Katastrophen vor, die die Wiederherstellung von Daten notwendig macht. Die Studie "The State of Disaster Recovery and Cyber-Recovery 2024 - 2025" zeigt das Ausmaß, mit dem Backups Unternehmen bei der Datensicherung "im Stich lassen". Die Studie weist deutlich auf die Schwächen von Recovery-Strategien hin, die für die Datensicherung ausschließlich auf Backups beruhen und identifiziert die möglichen negativen Folgen einer solch riskanten Strategie. Als Antwort auf diese Herausforderungen unterstreicht der Bericht die Bedeutung eines ganzheitlichen Ansatzes für DR und Cyber-Recovery (CR), der auf Backup und Recovery, Disaster Recovery und Cyber-Recovery aufbaut und ein höheres Maß an Datensicherheit bietet.
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen.
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
14.02.25 - Studie belegt: Die Zeit der GenAI-Experimente ist vorbei
14.02.25 - IFS Cloud und PwC erleichtern die Datenverwaltung für das ESG-Reporting
14.02.25 - IBM setzt auf generative KI und Automatisierung zum Schutz der Sicherheit in AWS-Umgebungen
Cloud-Infrastrukturen und die strengen regulatorischen Standards zum Schutz von Daten anpassen lassen
14.02.25 - Malware-Kampagne richtet sich gegen FinTech-Nutzer: Betroffene auch in Deutschland und Österreich, vorwiegend kleine und mittlere Unternehmen, Finanz- und Fintech-Akteure sowie Anwaltskanzleien
14.02.25 - SSL-VPN-Konto und der Verschlüsselung durch die Ransomware
14.02.25 - eperi baut Partnernetz aus und unterschreibt Kooperation mit ndaa
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>