Dokumenten-Management aus der Cloud


Dokumente sicher in der Cloud verwalten: Software aus der Cloud ist beliebig skalierbar
Mit "doculife" haben Mitarbeiter von jedem PC-Arbeitsplatz und mobilen Endgerät mit Internetanschluss über den Webbrowser direkten Zugriff auf alle digitalen Dokumente


(19.02.13) - T-Systems präsentiert auf der CeBIT 2013 (Halle 4, Stand C26) gemeinsam mit der Schweizer Document Future AG erstmals eine Komplettlösung für Dokumenten-Management aus der Wolke. Mit "doculife" bearbeiten, verwalten und archivieren Unternehmen ihre gesamten Dokumente revisionstauglich in der Cloud – wenn gewünscht auch in einer hoch sicheren Private Cloud. Die Lösung erfüllt alle europäischen Sicherheits-, Datenschutz- und Compliance-Standards. T-Systems betreibt doculife in deutschen Cloud Computing-Rechenzentren, die alle den strengen deutschen Datenschutz erfüllen.

Die Software aus der Cloud ist beliebig skalierbar, von einem Nutzer bis zu hunderttausend. Sie eignet sich daher für Unternehmen und Organisationen jeder Größe, ob für die öffentliche Verwaltung, Rechtsanwälte, Immobilienmakler, Versicherungen, Banken oder auch Großunternehmen aus Industrie und Handel. Die Cloud Computing-Lösung erfordert keine Investitionskosten in neue IT-Infrastruktur. Es fallen nur die vertraglich vereinbarten und kalkulierbaren Mietgebühren pro Nutzer und Dokument an.

Mit doculife haben Mitarbeiter von jedem PC-Arbeitsplatz und mobilen Endgerät mit Internetanschluss über den Webbrowser direkten Zugriff auf alle digitalen Dokumente. Die Cloud Computing-Software lässt sich in Microsoft Office und Outlook problemlos integrieren und ist direkt aus diesen Programmen ansteuerbar. E-Mails inklusive Anhänge lassen sich einfach per Drag & Drop übertragen. Die Lösung funktioniert als App auf dem Betriebssystem iOS.

Lesen Sie zum Thema "Compliance und gesetzeskonformen Langzeitarchivierung" auch: Compliance-Magazin.de (www.compliancemagazin.de)

Neben einer revisionssicheren und gesetzeskonformen Langzeitarchivierung bestehender und finalisierter Dokumente, einer termingerechten Vernichtung von Inhalten sowie auditierbaren Archivierungsvorgängen ist es vor allem die Dokumenten-Speicherung in den nach ISO IEC 27001, DIN EN ISO90001:2008 und BS 7799 zertifizierten Rechenzentren der Deutschen Telekom, die die Cloud-Lösung hochsicher und rechtskonform macht. Der Zugang zu Akten und Dokumenten ist durch Verschlüsselung der Daten und Kommunikationskanäle gesichert. Über die Zugriffsberechtigungen ist es möglich, den Zugang zu einzelnen Akten, Unterordnern oder Dokumenten zu beschränken. Anwenderzugriffe werden protokolliert und sind daher jederzeit nachvollziehbar.

Mit dem Dokumenten-Management aus der Cloud lassen sich sämtliche Akten wie Vertrags-, Personal-, Immobilien-, Schadens-, Kunden-, Lieferanten- und Bestandsakten als Wiedervorlagen festlegen. So erinnert das Programm automatisch an anstehende Aufgaben, die mit den jeweiligen Unterlagen verknüpft sind. doculife beinhaltet zudem Such-, Vorschau- und Zugriffsfunktionen. Für zusätzliche Anwendersicherheit sorgen Zugriffs- und Bearbeitungsrechte. In doculife integriert ist auch De-Mail, mit dem sich E-Mails samt Anhängen sicher und beweiskräftig verschicken und empfangen lassen. Im ersten Schritt gibt es doculife in deutscher und englischer Sprache. (Deutsche Telekom: ra)

Deutsche Telekom: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Produktiver Einsatz in EMA

    Artec IT Solutions, Spezialistin für Datenmanagement und Datensicherheit, hat die neue Version 6.92 der Firmware AOS (Artec OS) für das Live-Archiv EMA veröffentlicht. Mit dem Update wird insbesondere die Sicherheitsarchitektur von EMA weiter gestärkt. So vollzieht Artec im Zuge des Release nun den Umstieg auf den neuen Cloud Connector.

  • "DocuWare IDP" klassifiziert alle Dokumente

    DocuWare bringt eine neue KI-basierte Lösung für Intelligent Document Processing (IDP) auf den Markt. "DocuWare IDP" ermöglicht die Extraktion, Interpretation und Klassifizierung von Daten selbst aus komplexesten Dokumenten. Das Produkt ist nicht nur in Verbindung mit DocuWare Cloud bzw. DocuWare On-Premises einsetzbar, sondern auch als eigenständiges Produkt erhältlich.

  • Nutanix erweitert KI-Plattform in die Public Cloud

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, hat ihre KI-Infrastrukturplattform um ein neues Cloud-natives Angebot erweitert: "Nutanix Enterprise AI" (NAI). Es lässt sich auf unterschiedlichsten Kubernetes-Plattformen bereitstellen, am Edge, im Rechenzentrum und auf Public-Cloud-Services wie AWS EKS, Azure AKS und Google GKE. NAI bietet ein konsistentes Hybrid-Multicloud-Betriebsmodell für beschleunigte KI-Workloads.

  • Cloud-Sicherheitsmanagement meistern

    IBM kündigte "Autonomous Security for Cloud" (ASC) an, eine KI-gestützte Lösung von IBM Consulting, die das Cloud-Sicherheitsmanagement und die Entscheidungsfindung automatisieren soll, um das Risiko für Unternehmen zu minimieren, die die Nutzung der Cloud auf Amazon Web Services (AWS)-Umgebungen beschleunigen möchten.

  • IFS Cloud eine zentrale Quelle für alle Daten

    Das neue "Sustainability Management"-Modul der IFS Cloud und die ESG-Expertise von PwC UK erleichtern das Nachhaltigkeitsmanagement und helfen Unternehmen dabei, die Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) zu erfüllen.

  • Identity Governance und Administration (IGA)

    Omada, Anbieterin von Identity Governance und Administration (IGA), gibt die Erweiterung ihrer "Omada Identity"-Cloud-Plattform um Analysefunktionen für Benutzerrollen auf Basis von Machine Learning (ML) bekannt.

  • Verbesserte SQL-ELT-Funktionalität für Azure

    Informatica gab die Einführung von drei hochentwickelten Funktionen für Microsoft Azure bekannt. Mit ihnen können KI- und analysebasierte Innovationen anhand zuverlässiger Daten entwickelt, bereitgestellt und aktiviert werden.

  • Fortschrittlichen Testautomatisierung

    Tricentis, Anbieterin von Continuous Testing und Quality Engineering, stellt erweiterte Cloud-Funktionen für ihre Lösung "Tricentis Tosca" vor. Diese ermöglichen Unternehmen eine End-to-End-Testautomatisierung in der Cloud.

  • Vom Code bis zur Cloud aus einer Hand

    Fortinet hat die Markteinführung von "Lacework FortiCNAPP" bekannt gegeben. Diese einheitliche, KI-gestützte Plattform ermöglicht die Absicherung der gesamten Umgebung - vom Code bis zur Cloud - aus einer Hand.

  • Maßgeschneiderte SAP-S/4HANA-Transformation

    Bereits 2015 präsentierte SAP mit S/4HANA eine neue Softwaregeneration, die als sofort einsatzbereites Cloud-ERP die neuesten branchenspezifischen Best Practices und kontinuierliche Innovationen versprach.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen