Middleware aus der Cloud senkt Kosten


SAP-Mobility-Lösung läuft auf allen mobilen Endgeräten
Mobile SAP-Anbindung durch" Neo Mobile Suite Multi-Platform" für Vertrieb, Service und Instandhaltung


Die "Neo Mobile Suite Multi-Platform" von Fritz & Macziol unterstützt den Außendienst von SAP-Anwenderunternehmen mit durchgängig integrierten, mobilen Prozessen. Auf Basis der SAP Mobile Platform 3.0 (SPM) bildet die Lösung nicht nur alle mobil relevanten ERP-Abläufe ab, sondern ergänzt diese noch um zusätzliche Funktionen für Datenzugriff und -bearbeitung vor Ort. Durch den offenen Technologieansatz ist die Neo Mobile Suite auf unterschiedlichen Plattformen einsetzbar und mit allen mobilen Betriebssystemen kompatibel.

Sie passt sich jedem Endgerät - ob Smartphone, Tablet oder Notebook - individuell an. Unternehmen können damit ihre Mitarbeiter in Vertrieb, Service und Instandhaltung flexibel ausrüsten. Wie dies in der Praxis funktioniert, zeigt das IT-Haus zusammen mit namhaften Referenzkunden auf den "SAP Innovationstagen 2016" im Juni. Fritz & Macziol gehört zu Axians, der Marke für ICT-Lösungen von Vinci Energies.

Das Mobility-Umfeld befindet sich im steten Wandel - Inkompatibilitäten zwischen ERP-Systemen und mobilen Endgeräten drohen. Diese Herausforderungen hat Fritz & Macziol erkannt und als Antwort einen offenen Technologieansatz für SAP-Kunden entwickelt: Durch ein integratives Concept Design beherrscht die Neo Mobile Suite standardmäßig zahlreiche Versionen von mobilen Betriebssystemen - etwa Android, iOS oder Windows 10. Die Lösung erkennt, welches Endgerät oder Betriebssystem der Anwender gerade nutzt, und passt sich automatisch an. Aufwändige und teure Programmierungen am Kernsystem sind nicht mehr nötig.

"Diese Multiplattform-Fähigkeit unterscheidet uns eindeutig vom Mitbewerb", sagt Jens Beier, Business Unit Manager SAP Solutions & Technology bei Fritz & Macziol. "Die Ausrüstung des Vertriebs und des Außendienstes wird zunehmend für die Unternehmen zu einer strategischen und betriebswirtschaftlich relevanten Frage. Mit der Neo Mobile Suite haben sie große Freiheiten für ihre individuellen Anforderungen und müssen sich nicht mehr an bestimmte Hersteller binden."

Mobiles Arbeiten leicht gemacht
Unternehmen mit zahlreichen Außendienstmitarbeitern stehen vor der Herausforderung, die alltäglichen Abläufe in Vertrieb, Service oder Instandhaltung effizient zu organisieren und die Mitarbeiter stets mit den relevanten Informationen vor Ort auszustatten. Die im klassischen SAP ERP abgebildeten Geschäftsfälle müssen durchgängig mobil unterstützt - und im Idealfall - mit zusätzlichen Vor-Ort-Anforderungen ergänzt werden.

Neben SAP-kompatibler Zusatzfunktionalität wie Kalenderansichten oder einer Verknüpfung mit Geoinformationssystemen bietet die Neo Mobile Suite umfangreiche Prozessunterstützung für Außendienstmitarbeiter - etwa Unterschriftserfassung durch den Techniker, Dokumentation von Equipment-Einbau und -Wechsel oder Erstellung von PDF-Berichten. Zudem zeichnet sich die SAP-Mobility-Lösung von Fritz & Macziol durch individuelle Konfigurationsoptionen und intuitive Benutzerführung aus. Papierbasierte Prozesse, manuelle Datenübertragungen und die damit verbundenen Fehlerquellen entfallen.

Middleware aus der Cloud senkt Betriebskosten
Um auch offline mit dem mobilen Gerät arbeiten zu können, müssen Daten aus dem SAP-System repliziert und zwischen den Instanzen synchronisiert werden. Da die Neo Mobile Suite auf der SMP 3.0 basiert, lässt sich die dafür nötige Middleware alternativ in der Cloud von SAP oder von Fritz & Macziol betreiben. Dadurch müssen Unternehmen keine eigene Middleware mehr On-Premise implementieren und können Betriebskosten sowie Pflegeaufwände weiter reduzieren. "Die Mitarbeiter können unterwegs reibungslos auf alle Daten zugreifen sowie genauso online wie offline arbeiten, als säßen sie direkt vor einem SAP-System am Arbeitsplatz.

Damit befinden wir uns mit der Neo Mobile Suite im Markt auf der Pole Position", erklärt Jens Beier. "Fritz & Macziol gehört zu den Unternehmen mit der längsten Historie im 'SAP Mobile Business'-Markt."

Schon im Jahr 2001 sammelten die Spezialisten des Ulmer IT-Hauses erste Projekterfahrungen und heute ist Fritz & Macziol marktführend in diesem Segment. Die Neo Mobile Suite deckt das gesamte SAP-Spektrum für Vertrieb, Service und Instandhaltung ab, inklusive SAP Cloud for Customer, SAP CRM und SAP MRS. Zu den Anwendern der Neo Mobile Suite zählen unter anderem der Büromöbelhersteller König + Neurath, das Medizintechnikunternehmen Belimed, der Spielautomatenhersteller Löwen Entertainment sowie die Stadtwerke Bielefeld.
(Fritz & Macziol: ra)

eingetragen: 04.06.16
Home & Newsletterlauf: 05.07.16

Fritz & Macziol: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • "OpenCloud" ab sofort als SaaS-Variante

    OpenCloud, eine Open-Source-Plattform für Filemanagement, File-Sharing und digitale Zusammenarbeit, kooperiert ab sofort mit zwei neuen Partnern. Der IT-Dienstleister Bergwerk IT stellt OpenCloud als vollständig gemanagte Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung aus Deutschland bereit. Das Karlsruher Unternehmen audriga unterstützt Organisationen bei der sicheren Migration von bestehenden Lösungen zu OpenCloud. Beide Partner erleichtern so den Einstieg oder Wechsel zu einer digital souveränen Cloud-Infrastruktur.

  • Reaktion auf Cybervorfälle

    Cohesity, Unternehmen für KI-gestützte Datensicherheit, und 11:11 Systems, Anbieterin von Managed Infrastructure Services, geben die Verfügbarkeit des neuen, vollständig verwalteten Clean Room Recovery Service von 11:11 bekannt. Er steht unter dem Namen "11:11 Cyber Recovery Platform" für Cohesity zur Verfügung.

  • Sicherheit durch Datenkontrolle

    Broadcom gab die allgemeine Verfügbarkeit von "VMware Cloud Foundation" (VCF) 9.0 bekannt, der Plattform für die moderne Private Cloud. Mit VCF 9.0 erhalten Kunden ein konsistentes Betriebsmodell für die Private Cloud, das Rechenzentren, Edge- und Managed Cloud-Infrastrukturen von Service Providern und Hyperscalern umfasst. VCF 9.0 kombiniert die Agilität und Skalierbarkeit der Public Cloud mit den Vorteilen einer On-Premises-Umgebung in Bezug auf Sicherheit, Leistung, Kontrolle der Architektur und Gesamtbetriebskosten (TCO).

  • Fokus auf durchgängige Steuerung

    Wandelbots, Unternehmen für softwaredefinierte Industrie-Automation, präsentierte auf der Automatica 2025 die erweiterte Wandelbots-Plattform mit dem neuen Modul "Nova Cloud". Ziel der Weiterentwicklung ist es, robotergestützte Prozesse in Produktion und Logistik umfassend digital zu steuern und zu verbessern. Damit bietet Wandelbots die technische Grundlage für eine ganzheitliche Automatisierungsstrategie, die starre, hardwarebasierte Anlagen in adaptive Systeme verwandelt.

  • Meilenstein des Google Cloud Center of Excellence

    Infosys über 200 KI-Agenten für Unternehmen ein. Die Agenten basieren auf den KI-Angeboten von Infosys Topaz und der "Google Cloud Vertex AI Platform" von Google Cloud. Die KI-Agenten sollen greifbare Ergebnisse für Unternehmen erzielen: Sie transformieren komplexe Arbeitsabläufe und verwalten komplizierte Multi-Agenten-Geschäftsvorgänge effizient und in großem Umfang.

  • Storage- sowie Datendienste

    Nutanix präsentiert "Cloud Native AOS": Mit der Lösung stellt die Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing ihre Enterprise-Storage- und innovativen Datendienste auch auf Kubernetes-Services bei Hyperscalern und Cloud-nativen Bare-Metal-Umgebungen bereit - ohne dass dafür ein Hypervisor benötigt wird.

  • Container as a Service (CaaS)

    Commvault erweitert ihre Kubernetes-Funktionalitäten und schützt sowie sichert nun virtuelle Maschinen (VMs), die auf "Red Hat OpenShift Virtualization" laufen. Commvault-Kunden können virtuelle Maschinen auf Basis von Red Hat OpenShift Virtualization zusammen mit den containerisierten Workloads automatisch über die Commvault-Cloud-Plattform erkennen, schützen und wiederherstellen. Der Commvault-Support für Red Hat OpenShift Virtualization wird im Frühsommer für Early Adopters und voraussichtlich im Frühherbst 2025 allgemein verfügbar sein.

  • Cloud-Transformation im VS-Bereich

    Behörden und Unternehmen können ab sofort hochsensible und eingestufte Informationen rechtskonform zur Verschlusssachenanweisung (VSA) in der Cloud verarbeiten. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat dafür alle relevanten Sicherheitsfunktionen der SINA Cloud von secunet für Verschlusssachen (VS) bis einschließlich der Einstufung GEHEIM zugelassen. Damit hält die Cloud-Transformation erstmals in erheblichem Umfang auch im VS-Bereich Einzug. Secunet erweitert so ihr Ökosystem souveräner Cloud-Lösungen und öffnet es für andere souveräne deutsche Cloud-Dienste-Anbieter und Cloud-Betreiber.

  • Schutz vor Phishing-Angriffen

    Yubico gab die Erweiterung der Verfügbarkeit von "YubiKey as a Service" auf alle Länder der Europäischen Union (EU) bekannt. Dies ermöglicht Unternehmen eine flexiblere Nutzung von Phishing-resistenten YubiKeys und baut auf der bestehenden Präsenz des Unternehmens in Märkten wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Singapur, Japan, Australien, Indien und Großbritannien auf.

  • Erkennen, was andere übersehen

    Qlik hat für ihre Lösung "Qlik Cloud Analytics" eine neue Palette an Funktionen angekündigt, die demnächst verfügbar sein werden. Damit erhalten Unternehmen Werkzeuge, um im Rahmen ihrer Analysen Anomalien zu erkennen, komplexe Trends vorherzusagen, Daten schneller vorzubereiten und mittels eingebetteter Entscheidungs-Workflows in Echtzeit zu handeln.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen