Sicheres und flexibles WLAN-Konzept


Netzkonzepte mit WLAN in die private Cloud
Komplettlösung, die von der individuellen Planung bis zur Umsetzung und dem Management in der Kunden eigenen Cloud reicht

(29.04.14) - Die Wünsche von Unternehmen und Anwendern haben sich geändert. Mitarbeiter werden immer mobiler, verteilte Firmenstandorte verlangen vom Firmennetz ständige Anpassung und Veränderung. Planung und Umsetzung einer komplexen WLAN-Lösung werden dabei gerne unterschätzt. Als erfahrener Internetprovider bietet die SpaceNet AG mit ihrem neuen Konzept "AirCloud" ein sicheres und flexibles WLAN-Konzept, das alle Anforderungen eines Unternehmens an sein Firmennetz erfüllt.

Die Netzplanung der IT-Infrastruktur war ehemals eine eher statische Angelegenheit. Einmal konzeptioniert und eingerichtet "stand das Netz" erst einmal. Das moderne Netz muss hingegen ganz andere Anforderungen erfüllen. Heute unvorstellbar: In den 60er Jahren gehörte es sich, in seinen Besprechungsräumen neben Kaffee auch noch Zigaretten für seine Gäste bereit zu halten. Die Zeiten ändern sich, heute blamiert man sich, wenn man auf die Frage nach einem "WLAN für Besucher" passen muss.

In einem normalen Netz kommen heute ständig neue Server, Notebooks, Tablets, Smartphones etc. dazu. Mitarbeiter brauchen rund um die Uhr Zugriff auf die Unternehmensdaten, nicht nur am Arbeitsplatz, sondern überall. Für Projekte müssen schnell und flexibel die technischen Arbeitsplätze eingerichtet und später wieder deinstalliert werden. Unternehmen wachsen schnell. Häufig will man auch nicht gleich allen, die das Netz nutzen dürfen, Zugriff auf alle Netzabschnitte geben, wie das Beispiel mit dem Besuchernetz zeigt. All das macht die Planung eines modernen Netzwerkes recht anspruchsvoll.

SpaceNet hat mit der "SpaceNet AirCloud" eine Komplettlösung entwickelt, die von der individuellen Planung bis zur Umsetzung und dem Management in der Kunden eigenen Cloud reicht.

"Letztendlich lassen sich diese DV-Anforderungen nur noch mit einer sehr flexiblen Lösung in den Griff bekommen. Dazu gehören auch die zentrale Kontrolle und Steuerung des Netzes. Hier bietet sich heute eine Cloud Computing-Lösung an. Doch andererseits vertrauen viele spätestens seit den NSA-Skandalen der Cloud nicht mehr", konstatiert Sebastian von Bomhard, Vorstand der SpaceNet AG. "Mit unserer AirCloud haben wir eine Lösung konzipiert, die die Anforderungen unserer Kunden in jeder Hinsicht erfüllt."

Die Anforderungen eines WLANs an die IT-Sicherheit lassen sich am besten mit einem virtuellen Netz umsetzen, das nicht von überall her erreichbar ist. Die Steuerung und Funktionsüberwachung des WLANs wird in der kundeneigenen "Private Cloud" betrieben, die im hochsicheren Rechenzentrum von SpaceNet läuft. Ein Expertenteam übernimmt neben diesen Aufgaben auch die individuelle Planung und Implementierung der Hard- und Software-Komponenten. Dass alle Vorfälle typischerweise an einem Ort bearbeitet werden können, wirkt sich positiv auf die Reaktionszeiten aus. Abhängigkeiten von bestimmten Lieferanten gibt es nicht. "Wir arbeiten für unsere AirCloud mit verschiedenen WLAN-Herstellern zusammen, so dass wir jedem unserer Kunden immer die Lösung implementieren können, die genau auf seine Anforderungen abgestimmt ist", erklärt von Bomhard. (SpaceNet: ra)

SpaceNet: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Maximieren des Wertes von Unternehmensdaten

    Cloudera, Anbieterin für hybride Datenplattformen, Analytik und KI, gibt die Einführung des "Retrieval-Augmented-Generation (RAG) Studio" bekannt. Mit RAG Studio können Unternehmen innerhalb weniger Minuten RAG-Chatbots auf Basis ihrer Echtzeit-Unternehmensdaten einsetzen.

  • Automatisierungsplattform für hybride Netzwerke

    AlgoSec gab die Einführung von "AlgoSec Horizon" bekannt. Die anwendungszentrierte Plattform für Sicherheitsmanagement und -automatisierung wurde speziell für hybride Netzwerke entwickelt. Durch den anwendungszentrierten Sicherheitsansatz ermöglicht die AlgoSec Horizon-Plattform Sicherheitsteams eine konsistente Verwaltung von Anwendungskonnektivität und Sicherheitsrichtlinien, sowohl in Cloud- als auch in Rechenzentrumsumgebungen.

  • Security & Verwaltung von Web-Anwendungen

    Fortinet hat die Einführung von "FortiAppSec Cloud "bekanntgegeben. Sie ist eine neue, Cloud-basierte Plattform, die zentrale Security- und Performance-Management-Tools für Web-Anwendungen in einem einzigen Angebot vereint. Die Plattform optimiert unter anderem die Web- und API-Sicherheit, die fortschrittliche Bot-Abwehr und den globalen Server-Lastausgleich, damit Kunden ihre hybriden und Multi-Cloud-Umgebungen zuverlässig schützen und verwalten können.

  • Zentraler Speicherort für Fertigungsstrategien

    PTC ergänzt die Cloud-nativen Funktionen ihrer Onshape-Suite jetzt um "CAM Studio Beta". CAM Studio integriert die computergestützte Fertigung (Computer-Aided Manufacturing, CAM) direkt in die "Onshape"-Plattform und optimiert so die Verbindung zwischen Design- und Produktions-Workflows.

  • Vollständige Integration mit Qlik Cloud Analytics

    Qlik hat die Einführung von "Data Flow" in "Qlik Cloud Analytics" bekannt gegeben. Die neue Funktion vereinfacht die aufwendige Vorbereitung von Datensätzen für Analysen und künstliche Intelligenz und ermöglicht es Anwendern, Daten per Drag-and-Drop intuitiv zu kombinieren, zu bereinigen und zu strukturieren.

  • Content Innovation Cloud-Strategie

    Hyland hat eine neue Produktlinie, Content Intelligence, auf den Markt gebracht. "Hyland Content Intelligence" baut auf der Basis des robusten Content Services Portfolios auf und ist ein Kernelement der Content Innovation Cloud-Strategie des Unternehmens. Es erweitert die Fähigkeiten der bestehenden Hyland Content-Management- und Prozessautomatisierungsprodukte, um Unternehmen auf den nächsten Schritt der KI-getriebenen Transformation vorzubereiten.

  • Palo Alto Networks stellt "Cortex Cloud" vor

    Palo Alto Networks verstärkt ihr Cloud-Security-Portfolio mit der Einführung von Cortex Cloud, der nächsten Generation von Prisma Cloud. Die neue Lösung vereint erstmals branchenführende Funktionen für Cloud Detection and Response (CDR) und Cloud Native Application Protection Platform (CNAPP).

  • Commvault-Partnerschaft mit CrowdStrike

    Commvault hat die Integration der KI-basierten "CrowdStrike-Falcon"-Plattform angekündigt. Bei Erkennen und Prävention einer bösartigen Aktivität durch CrowdStrike Falcon können IT-Administratoren die Warnung in der Commvault Cloud einsehen, Commvault Threat Scan aktivieren, um nach Bedrohungen zu suchen und betroffene Daten schnell in einer früheren, sauberen Version wiederherstellen.

  • Produktiver Einsatz in EMA

    Artec IT Solutions, Spezialistin für Datenmanagement und Datensicherheit, hat die neue Version 6.92 der Firmware AOS (Artec OS) für das Live-Archiv EMA veröffentlicht. Mit dem Update wird insbesondere die Sicherheitsarchitektur von EMA weiter gestärkt. So vollzieht Artec im Zuge des Release nun den Umstieg auf den neuen Cloud Connector.

  • "DocuWare IDP" klassifiziert alle Dokumente

    DocuWare bringt eine neue KI-basierte Lösung für Intelligent Document Processing (IDP) auf den Markt. "DocuWare IDP" ermöglicht die Extraktion, Interpretation und Klassifizierung von Daten selbst aus komplexesten Dokumenten. Das Produkt ist nicht nur in Verbindung mit DocuWare Cloud bzw. DocuWare On-Premises einsetzbar, sondern auch als eigenständiges Produkt erhältlich.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen