Sie sind hier: Startseite » Markt » Channel-News

Cloudlynx: Neuer Red Hat Certified Cloud Provider


Die ab sofort von Cloudlynx verfügbare Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Plattform wurde mit Technologien von Red Hat erstellt
Der Ernennung zu einem Certified Cloud Provider geht eine genaue Validierung durch Red Hat voraus

(10.06.14) - Red Hat hat die neue Schweizer Cloud-Spezialistin Cloudlynx als neuen "Red Hat Certified Cloud Provider" gewonnen, der mit den Produkten von Red Hat eine Cloud Computing-Lösung auf den Markt bringt. Cloudlynx ist ein Tochterunternehmen der Datalynx AG, einem IT-Service-Provider, der sowohl in der Schweiz als auch im internationalen Umfeld individuelle und integrierte Lösungen im Business- und IT-Umfeld implementiert.

Die Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Lösung von Cloudlynx basiert auf Red Hat Enterprise Linux, Red Hat Enterprise Linux OpenStack Platform, Red Hat Storage und Red Hat Satellite. Die Zielgruppe sind Value-Added-Reseller. Sie haben die Möglichkeit, die IaaS-Plattform von Cloudlynx mit ihren eigenen Services und Applikationen zu kombinieren und zu erweitern, und können so individuelle Cloud Computing-Lösungen anbieten. Der Vorteil für die Reseller: Mit geringen eigenen Investitionen erhalten sie Zugriff auf eine Open-Source-basierte IaaS-Plattform, die höchsten Anforderungen an die Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit genügt.

Schweizer Unternehmen legen großen Wert darauf, dass die Applikationen und Daten, die sie über die Cloud nutzen, im eigenen Land gespeichert werden. Daher betreibt Cloudlynx seine IaaS-Lösung in einem Rechenzentrum auf Schweizer Staatsgebiet.

Der Ernennung zu einem Certified Cloud Provider geht eine genaue Validierung durch Red Hat voraus. Jeder Provider muss umfangreiche Test- und Zertifizierungsanforderungen erfüllen und nachweisen, dass er eine sichere, skalierbare, durch Services unterstützte und konsistente Umgebung für Enterprise Cloud Deployments anbieten kann. Das Red Hat Certified Cloud Provider Program bietet Kunden, ISVs und Partnern die Zusicherung, dass Produktexperten von Red Hat die Lösung validiert haben, so dass die Implementierungen auf einer soliden Grundlage starten können.

Red Hat Certified Cloud Provider bieten die Produkte von Red Hat in ihrer Cloud an und nutzen Technologien von Red Hat für den Aufbau und die Verwaltung sicherer Clouds. Mit diesen Ressourcen und denen von anderen Red Hat Certified Clouds können Unternehmen deutliche wirtschaftliche Erfolge mit der Cloud erzielen. Anwender der Lösungen von Red Hat kommen aus einer Vielzahl von Branchen wie der Fertigungsindustrie, Financial Services, Dienstleistungen für Verbraucher, Gesundheitswesen, Medien und Unterhaltung sowie dem öffentlichen Sektor.

Die IaaS-Lösung richtet sich an Reseller in der Schweiz, Deutschland und Österreich und ist ab sofort verfügbar. Cloudlynx hat ehrgeizige Pläne und wird im weiteren Verlauf dieses Jahres seine IaaS-Lösung unter anderem über Tochtergesellschaften von Datalynx auch international vermarkten. Geplant ist ein Einstieg beispielsweise in Argentinien, Brasilien, Deutschland, Indien, Tschechien und den USA. Die IaaS-Lösung wird dabei immer in Rechenzentren in den jeweiligen Ländern vor Ort betrieben. (Red Hat: ra)

Red Hat: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Channel

  • Identitätssicherheit als Herausforderung

    SailPoint, Anbieterin von Unified Identity Security für Unternehmen, hat die Erweiterung ihres Managed Service Provider (MSP)-Programms angekündigt. Dieses ermöglicht es Partnern, ihre Dienstleistungen für eine größere Anzahl von Unternehmen bereitzustellen. Angesichts der zunehmenden Bedrohung durch Angriffe auf ungeschützte Identitäten ist ein robuster Identitätsschutz für Unternehmen unerlässlich. Die Erweiterung des MSP-Programms von SailPoint, das ursprünglich 2024 eingeführt wurde, ebnet den Weg für mehr Unternehmen, Identitätssicherheit als kritische Funktion zu integrieren.

  • Speziell für AWS-Cloud-Umgebungen

    Bitdefender ist neues Mitglied im Amazon Web Services (AWS) Independent Software Vendor (ISV) Accelerate Program. An der weltweiten Co-Selling-Initiative für AWS-Partner beteiligen sich Hersteller von Softwarelösungen, die entweder auf AWS laufen oder in AWS integriert sind und über den AWS Marketplace verkauft werden. Die Teilnahme von Bitdefender fördert die enge Zusammenarbeit zwischen Bitdefender und AWS und hilft Unternehmen, den Schutz von Endpunkten, die Cloud-Sicherheit und weitere Bitdefender-Lösungen nahtlos in ihre AWS-Bereitstellungen zu integrieren.

  • Lösung nicht nur rechtlich konform

    Seit Februar 2025 ist die SAP S/4HANA Public Cloud for Retail/Fashion auch in Österreich verfügbar. Die Lösung, die speziell für die Anforderungen von Einzelhändlern im Mittelstand entwickelt wurde, gibt es bereits seit einigen Jahren in Deutschland und der Schweiz.

  • Pax8 mit fünf neuen Herstellern

    Pax8 hat zahlreiche strategische Partnerschaften geschlossen. Fünf neue Hersteller erweitern das Angebot des Cloud Marketplace vor allem für KMU und MSPs. Ab sofort sind die Unified-Endpoint-Management-Lösung LogMeIn Resolve von GoTo, die sicheren PDF- und eSignatur-Lösungen von Foxit, die Netzwerksicherheitsplattform von Zero Networks, leistungsstarke Datensicherheitslösungen von Actifile und das Cybersicherheitsportfolio von Sophos bei Pax8 erhältlich.

  • Neuer Ansatz für IT-Dienstleistungen

    Freshworks, Anbieterin von KI-Service-Software, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, gab eine strategische Partnerschaft mit Unisys (NYSE: UIS), einem weltweit führenden Anbieter von Technologielösungen, bekannt, um die modernen IT-Service-Management-Lösungen (ITSM) von Freshworks, einschließlich Freshservice und Device42, weiterzuverkaufen. Diese Partnerschaft unterstreicht das gemeinsame Engagement für den Mittelstand - ein Segment, das in der ITSM-Landschaft oft überfordert und unterversorgt ist.

  • Moderner Schutz vor SaaS-Risiken

    Check Point Software Technologies stellte "Harmony SaaS", die hauseigene Lösung zur Absicherung von SaaS-Umgebungen, ab sofort im Google Cloud Marketplace zur Verfügung. Google-Cloud-Kunden können Check Points KI-Lösung einsetzen, um innerhalb ihres SaaS-Ökosystems den Überblick zu behalten, Aktivitäten zu verstehen, alles sofort abzusichern und auf schnellstem Wege zu SaaS-Sicherheit auf Unternehmensniveau gelangen.

  • Markt braucht neuen Ansatz für IT-Dienstleistungen

    Freshworks, Anbieterin von KI-Service-Software, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, gab eine strategische Partnerschaft mit Unisys bekannt, um die IT-Service-Management-Lösungen (ITSM) von Freshworks, einschließlich "Freshservice" und "Device42", weiterzuverkaufen. Diese Partnerschaft unterstreicht das gemeinsame Engagement für den Mittelstand - ein Segment, das in der ITSM-Landschaft oft überfordert und unterversorgt ist.

  • OVHcloud startet Kooperation mit Hycu

    OVHcloud, ein globaler Cloud-Player und europäischer Cloud-Marktführer, und Hycu, Inc., ein führender Anbieter für moderne Data Protection für On-Prem-, Cloud-Services und SaaS, haben eine Partnerschaft bekannt gegeben. Im Rahmen der Kooperation werden die beiden Unternehmen Channel-Partnern die Möglichkeit bieten, Hycu R-Cloud Hybrid Cloud Edition-Lizenzen, die auf der Cloud-Infrastruktur von OVHcloud gehostet werden, zu vertreiben.

  • Public-Cloud-Angebot für den IT Channel

    Arrow Electronics und T-Systems haben eine Distributionsvereinbarung zum Public-Cloud-Angebot "Open Telekom Cloud" geschlossen. Im Rahmen der Vereinbarung ermöglicht Arrow-Channel Partnern in Deutschland Zugang zu den Infrastructure-as-a-Service (IaaS) der Open Telekom Cloud für Unternehmen.

  • Application Lifecycle Management

    aicas, Anbieterin von Embedded IoT und Edge-to-Cloud Lösungen, baut ihre Partnerschaft mit Amazon Web Services (AWS) weiter aus und stellt ihr Edge Device Portal (EDP) ab sofort auf dem AWS Marketplace zur Verfügung.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen