Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Cloud-Plattform für mehr operative Agilität


Medair entscheidet sich für "ERPx", das ERP-System der nächsten Generation von Unit4
Automatisierte Prozesse und mehr Fokus auf humanitäre Ziele durch branchenspezifische Funktionen, einfache Bedienung und eine intelligente ERP-Cloud-Plattform


Unit4, Anbieterin von Cloud-Anwendungen für mitarbeiterorientierte Organisationen gibt bekannt, dass die globale Hilfsorganisation Medair sich für "Unit4 ERPx" und "FP&A" entschieden hat. Die Unternehmenslösung für Non Profit Organisationen wird Medair durch jederzeit verfügbare, präzise Echtzeit-Informationen und effizienten Ressourceneinsatz bei der Erfüllung der humanitären Ziele nachhaltig unterstützen. Medair optimiert mit Unit4 das Management von Programmen und Geldmitteln und verbessert durch höhere Effizienz des Spendeneinsatzes, durch Überwachung der entsprechenden Kosten und transparentes Spenderberichtswesen die Umsetzung der Projekte.

Medair ist eine unparteiische, unabhängige und neutrale humanitäre Organisation mit christlichem Hintergrund, die menschliches Leid an besonders abgelegenen und verwüsteten Orten global lindert. Die Organisation mit Hauptsitz in der Schweiz wurde 1989 mit dem Ziel gegründet, Unterstützung bei weltweiten Katastrophen zu leisten, um die Grundversorgung wiederherzustellen, der Bevölkerung bei der Rückkehr zu einem normalen Leben sowie bei der Vorbereitung auf künftige Notfälle zu helfen und gleichzeitig Risikofaktoren zu reduzieren.

Durch die Entscheidung für Unit4 ERPx und FP&A profitiert Medair von einer Vielzahl an Vorteilen:

>> Branchenspezifisches Implementierungsmodell für Nonprofit-Organisationen, das eine schnelle Wertschöpfung gewährleistet und vordefinierte Prozesse speziell für die Anforderungen projektbasierter gemeinnütziger Organisationen bietet
>> Akkurate Berichterstellung und Zuordnung von Spendengeldern zu den Ressourcen und Ausgaben
>> Cloud-Plattform für mehr operative Agilität und Automatisierung
>> Höhere Transparenz und reduzierter Zeitaufwand bei der Erstellung präziser und prüffähiger Berichte als Nachweis der Erfüllung komplexer Finanzierungsanforderungen
>> KI-gestützte Planung, Prognosen, Berichte und Analysen mit interaktiven Dashboards und leistungsstarken, vorkonfigurierten Modellen für eine fundierte Entscheidungsfindung

"Der People-First-Ansatz von Unit4 passt sehr gut zu uns und unserer Arbeitsweise. Mit der neuen Lösung möchten wir unseren Teams die Möglichkeit geben, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt: Menschen in Katastrophengebieten zu unterstützen und etwas Positives in der Welt zu bewirken", erklärt David Verboom, Chief Executive Officer von Medair. "Die Implementierung von Unit4 ERPx und FP&A wird es uns ermöglichen, manuelle Prozesse zu reduzieren und dadurch wertvolle Zeit zurückzugewinnen. Wir sind überzeugt, dass wir ein System gefunden haben, das sich flexibel an unsere dynamischen Anforderungen anpassen lässt, die Transparenz gegenüber unseren Spendern und der Öffentlichkeit sicherstellt und uns die Daten liefert, die wir brauchen, um noch schneller reagieren zu können."

"Mit unserer speziell entwickelten Branchenlösung und unserer umfassenden Branchenkenntnis im Nonprofit-Bereich können wir Medair helfen, effizienter zu werden und erfolgreich zu skalieren," so Jochen Wießler, Regional President DACH & Eastern Europe bei Unit4. "Wir wissen, wie wichtig es für Medair ist, den operativen Betrieb auf dem neuesten Stand zu halten, um mehr bewirken zu können und seine Mitarbeitenden durch schnellere, effizientere Prozesse sowie eine zuverlässige Automatisierung von Verwaltungsaufgaben zu entlasten. Wir freuen uns darauf, mit Medair zusammenzuarbeiten und die Organisation in ihrer humanitären Arbeit zu unterstützen." (Unit4: ra)

eingetragen: 16.05.22
Newsletterlauf: 15.06.22

Unit4 Business Software: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen