Sie sind hier: Startseite » Markt » Personen

Neu strukturiertes Management-Board


Consulting-Erfahrung und Cybersicherheits-Expertise vereint
Wolfgang Baumgartner ist neuer CEO von SEC Consult


Wolfgang Baumgartner kehrte im Herbst 2019 als General Manager EMEA & AMER zum IT-Security-Spezialisten SEC Consult zurück und folgte zunächst Markus Robin, der nun die Geschäfte von SEC Consult Deutschland führt, als Leiter des Delivery-Teams nach. Mit Jahresbeginn hat Baumgartner als Vorsitzender des neu strukturierten Management-Boards nun auch gruppenweit Verantwortung übernommen.

Seit der Gründung im Jahr 2002 wächst der Spezialist für Cyber- und Applikationssicherheit SEC Consult stetig. Der dynamischen Entwicklung der Unternehmensgruppe in Österreich und Deutschland trägt auch der Wechsel Markus Robins von Wien nach Berlin Rechnung. Als erfahrener SEC Consult-Manager ist er nun für diesen wichtigen Markt in Europa verantwortlich und treibt das Unternehmenswachstum am deutschen Standort weiter voran. Seine Nachfolge als Leiter des Delivery-Teams trat mit Wolfgang Baumgartner ein SEC Consult-Mann der ersten Stunde an.

Der General Manager EMEA & AMER bringt seine Erfahrung und Expertise nun zusätzlich auch als Vorsitzender des per 1. Januar 2020 neu strukturierten Management-Boards ein: Mit der Neuaufstellung der Geschäftsführung verstärkt SEC Consult seinen erfolgreichen Wachstumskurs in allen Regionen (EMEA, AMER und APAC) und der neue CEO hat von Wien aus die Märkte auf der ganzen Welt im Blick.

Wolfgang Baumgartner startete seine Karriere bei IBM und wechselte dann als Partner zum globalen Unternehmensberater Ernst & Young. Später avancierte der gebürtige Kärntner zum Geschäftsführer Österreich von Capgemini und zeichnete in Österreich für den Merger von Ernst & Young und Capgemini verantwortlich. Seine Erfahrung in der Consultingbranche nutzte Baumgartner im Jahr 2002 beim operativen Aufbau der SEC Consult in Wien. Gemeinsam mit Clemens Foisner als Mastermind stellte er ein lokales Team an IT-Spezialisten auf und entwickelte die Struktur des Unternehmens. 2006 suchte Wolfgang Baumgartner als Geschäftsführer eine neue Herausforderung bei Netavis Software, einem Entwickler von Lösungen für Videoüberwachung und Videoanalyse, wo er sein Know-how der IT-Sicherheit in die Weiterentwicklung von analogen Videoüberwachungssystemen einbrachte. Nun kehrte er wieder zu SEC Consult zurück und freut sich darauf, die weltweite Entwicklung des führenden Beraters im Bereich Cyber- und Applikationssicherheit mitzugestalten.

"Die rasante Entwicklung der IT-Branche verlangt ein vernetztes globales Denken auch im Bereich Cybersicherheit, es ist daher mein Ziel, SEC Consult international noch stärker als Innovationstreiber zu positionieren. Wir beabsichtigen, weltweit die Anwendungssicherheit von der Entwicklung bis zum Betrieb sowohl durch die regionale Nähe zu den Kunden als auch durch die Bündelung des Wissens unserer global tätigen Experten zu garantieren", skizziert Wolfgang Baumgartner seine Pläne.

SEC Consult-Geschäftsführer Ulrich Fleck freut sich, "dass uns Wolfgang Baumgartner seine große Erfahrung und sein umfassendes Wissen erneut zur Verfügung stellt. Mit ihm an der Spitze der Gruppe können wir unser Wachstum in allen Regionen weiter vorantreiben und einen weiteren wichtigen Schritt hin zu einem global vernetzten Unternehmensverbund für mehr Cybersicherheit setzen." (SEC Consult: ra)

eingetragen: 14.02.20
Newsletterlauf: 30.04.20

SEC Consult: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Personen

  • Umstellung auf SaaS/Cloud-Geschäftsmodell

    Therese Tucker, Co-CEO von BlackLine, wurde von The Software Report, einer führenden Quelle für Marktforschung und Einblicke in den Software- und SaaS (Software-as-a-Service)-Sektor, zur "Top Woman Leader in SaaS" im Jahr 2023 ernannt.

  • Mark Moffat ist neuer CEO von IFS

    IFS, globale Anbieterin von Cloud-Business-Software, hat Mark Moffat zum neuen Chief Executive Officer (CEO) berufen. Sein Vorgänger Darren Roos wechselt in die Position des Chair of the Board. Die Ernennung von Mark Moffat zum CEO von IFS und die Berufung von Darren Roos zum Chair of the Board zeigen die Kontinuität in der Umsetzung der Strategie, IFS zu einer führenden Anbieterin von Asset & Service Management Software zu machen.

  • 25 Jahre Erfahrung im SaaS-Umfeld

    Fivetran, Anbieterin von Datenintegration, ernannte Scott Jones zum Chief Revenue Officer (CRO). Jones bringt mehr als 25 Jahre Vertriebs- und Managementerfahrung in wachstumsstarken Unternehmen mit. Dazu gehören Führungspositionen bei SAP, Tableau und Alteryx.

  • Kunden für die Cloud-Reise fit machen

    Devoteam hat Annariina Komljenovic zur Country Director für die Amazon Web Services-Aktivitäten in Deutschland ernannt. Annariina Komljenovic ist eine erfahrene Führungskraft mit beeindruckender Erfolgsbilanz bei der Gestaltung von Veränderungen in verschiedenen Branchen, darunter Consumer Services, Financial Services, Einzelhandel, Medien, Fertigung und mehr, über einen Zeitraum von über 25 Jahren.

  • AWS-Experten für die Cloud-Adoption

    Devoteam, das IT-Beratungsunternehmen mit 10.000 Experten, das sich auf Cloud-Technologie in der EMEA-Region spezialisiert hat und starke Partnerschaften mit Cloud-Plattformen wie Amazon Web Services (AWS), Microsoft und Google pflegt, hat Annariina Komljenovic zur Country Director für die Amazon Web Services-Aktivitäten in Deutschland ernannt.

  • Mit klaren Zielen Mehrwerte schaffen

    Das Beratungsunternehmen Devoteam, das seit mehr als 25 Jahren Kunden aller Branchen auf ihrer digitalen Transformationsreise begleitet, gibt Alexey Khalyako als neuen Chief Technology Officer (CTO) von Devoteam M Cloud Global, bekannt.

  • Inspirierende Führungspersönlichkeit

    Fivetran, Anbieterin für automatisiertes Data Movement, hat Rachel Thornton zum neuen Chief Marketing Officer (CMO) ernannt. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der B2B-Tech-Branche, durch Marketing- und Führungspositionen u. a. bei Amazon/AWS, Salesforce, Cisco Systems und Microsoft, ist Thornton eine etablierte Führungskraft der Software-as-a-Service (SaaS)-Branche.

  • Jens Lübben neu bei Cloudera

    Cloudera, das Unternehmen für die hybride Daten-Cloud, ernannte zum 15. Mai 2023 Jens Lübben zum neuen Regional Vice President CEMEA. In dieser Rolle arbeitet er als Vertriebsleiter in Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa (Central EMEA) und berichtet an Benjamin Bohne, Group Vice President (GVP) CEMEA.

  • Ausbau des Contact Center-Angebots

    RingCentral, Anbieterin von globalen Cloud-Kommunikations- und Contact-Center-Lösungen für Unternehmen, erweitert ihr DACH-Team erneut: Nach der Berufung von Thomas Nicolaus zum Area Vice President Sales im November 2022 kommt nun mit Karl Ciarkowski, 35, ein weiterer Vertriebsexperte mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Contact Center sowie Tele- und Cloud-Kommunikation hinzu.

  • Olav Strand wird neuer RVP DACH bei Flexera

    Flexera, Anbieterin von SaaS-Managementlösungen für Cloud und hybride IT-Infrastrukturen, besetzt ihre Deutschlandspitze neu: Olav Strand wird Regional Vice President für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der erfahrene Manager ist seit über 25 Jahren in verschiedenen Führungspositionen im IT-Sektor unterwegs und kann auf umfassende Expertise im Vertrieb von Softwareprodukten und Services sowie der strategischen Geschäftsentwicklung zurückgreifen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen