Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Europa der größte Outsourcing-Markt der Welt


Insbesondere der IT Outsourcing (ITO)-Markt erlebte in der EMEA-Region einen starken Aufschwung im dritten Quartal
Stärkstes drittes Quartal aller Zeiten mit neun Mega-Verträgen und insgesamt hohen Vertragsaktivitäten

(14.11.13) - Die von der Information Services Group (ISG) veröffentlichten Daten zeigen im dritten Quartal 2013 eine starke Zunahme beim Umfang von Outsourcing-Verträgen in der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika). Wie der 3Q13 EMEA ISG Outsourcing Index, der kommerzielle Outsourcing-Verträge mit einem jährlichen Vertragsvolumen (ACV) ab vier Millionen Euro erfasst, ausführt, wurden in der Region im dritten Quartal 176 Verträge mit einem Gesamtvolumen von 2,8 Milliarden Euro abgeschlossen. Die Anzahl der Vertragsabschlüsse – die höchste, die jemals in einem Quartal in EMEA registriert wurde – stieg sowohl im Quartalsvergleich als auch im Jahresvergleich um 60 Prozent; der ACV-Wert lag um 16 Prozent über dem Vorjahreswert und um 89 Prozent über dem vorherigen Quartal.

Diese starke Zunahme basiert vorwiegend auf einer hohen Anzahl von Mega-Deals – Outsourcing-Verträge mit einem ACV über 80 Millionen Euro – die in der Region im vergangenen Quartal abgeschlossen wurden. Neun der weltweit registrierten zehn Mega-Deals wurden in der EMEA-Region geschlossen, die damit ihren Rang als größter Outsourcing-Markt der Welt bestätigt.

EMEA erzielte die höchsten Ergebnisse aller Zeiten für ein drittes Quartal und zeigte eine starke Erholung gegenüber der in der ersten Jahreshälfte beobachteten Schwäche, sagte John Keppel, Partner & Präsident, ISG North Europe. Zwar muss man die jetzt festgestellten Verbesserungen vor dem Hintergrund der schwachen Leistung in der ersten Jahreshälfte sehen, aber wir sind davon überzeigt, dass das hohe Niveau der Vertragsabschlüsse Bände über die zu Grunde liegende Stärke des aktuellen Marktes spricht.

Insbesondere der IT Outsourcing (ITO)-Markt erlebte in der EMEA-Region einen starken Aufschwung im dritten Quartal. Das Vertragsvolumen von 2,3 Milliarden war das zweithöchste ACV, das jemals in einem Quartal registriert wurde und lag um 177 Prozent höher als im zweiten Quartal 2013. Die im vergangenen Quartal abgeschlossenen 125 ITO-Verträge sind die höchste Anzahl, die in EMEA bisher in einem Quartal registriert wurde und stellen fast eine Verdoppelung der Vertragsabschlüsse im zweiten Quartal dar.

Im Gegensatz zu den stabilen ITO-Zahlen brach das ACV im Business Process Outsourcing (BPO)-Markt im dritten Quartal ein. Das Vertragsvolumen von 500 Millionen Euro lag im Quartals- und Jahresvergleich um 28 Prozent niedriger. Trotz dieses Rückgangs beim ACV erhöhte sich aber die Vertragsaktivität. Insgesamt wurden 51 BPO-Verträge abgeschlossen, 9 Prozent mehr als im Quartal davor und 70 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Auf Länderebene wies Großbritannien im dritten Quartal mit einem ACV von 680 Millionen Euro ein starkes Ergebnis auf, das um 35 Prozent über dem Vorquartal lag. Der Spitzenreiter für das Wachstum in der Region war jedoch Deutschland, das mit einem ACV von 810 Millionen Euro erstmals Großbritannien überholte.

Nach einer ausgesprochen schwachen ersten Jahreshälfte kam der Outsourcing-Markt in Deutschland im dritten Quartal gut in Schwung. Zusammen mit den guten ACV-Ergebnissen war auch ein starker Anstieg der Vertragsaktivität zu verzeichnen. Die im dritten Quartal abgeschlossenen 42 Verträge stellen für Deutschland die bisher höchste Zahl dar und markieren einen deutlichen Anstieg gegenüber den Zahlen des ersten Halbjahres.

Auch die anderen EMEA-Teilregionen verzeichneten gesunde Zunahmen des ACV im Jahresvergleich, wobei Südeuropa, Skandinavien und Afrika sowie der Nahe Osten jährliche Vertragsvolumina weit über den Vergleichszahlen im dritten Quartal des Vorjahres meldeten.

Im Branchenvergleich vervierfachte sich das ACV im Sektor Finanzdienstleistungen und erreicht seinen bisherigen Höchststand für ein drittes Quartal. In den Bereichen Reise, Verkehr und Freizeit war ein Anstieg um 88 Prozent im Jahresvergleich zu verzeichnen, während Telekommunikation und Fertigung hinter den gesunden Vertragszahlen des letzten Jahres zurückblieben.

Keppel sagte weiter: Mit Blick auf das letzte Quartal dieses Jahres erwarten wir eine Fortsetzung der gesunden Vertragsaktivitäten, wie wir sie jetzt erlebt haben. Jedoch ist die ausgedehnte weltweite Schwäche in der ersten Jahreshälfte weiterhin eine Bremse für die ACV-Ergebnisse. Trotz eines erwarteten starken Jahresendes könnte dieses Jahr daher dennoch etwas schwächer als 2012 ausfallen. (ISG: ra)

ISG: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Studien

  • Multicloud als bevorzugte Infrastruktur

    Nutanix, Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing, hat die Ergebnisse der sechsten Ausgabe ihrer jährlichen Studie Enterprise Cloud Index (ECI) vorgelegt. Mit der weltweiten Umfrage misst Nutanix die Verbreitung der Cloud-Nutzung in den Unternehmen.

  • Lieferkettentransparenz & Anforderungen

    Nach wochenlangen Debatten hat sich die Mehrheit der EU-Staaten für ein gemeinsames, europäisches Lieferkettengesetz ausgesprochen. Die nun noch fehlende Zustimmung des Europäischen Parlaments gilt als sicher. Jedoch geht laut einer aktuellen Umfrage des ERP+ Experten proAlpha mehr als die Hälfte (59 Prozent) der mittelständischen Unternehmen in Deutschland davon aus, dass dieses neue Gesetz starke Auswirkungen auf ihre Organisation sowie die gesamtwirtschaftliche Entwicklung haben wird.

  • Hybride Cloud für hybride Arbeit

    Parallels, eine Submarke des weltweit tätigen Technologieunternehmens Alludo, veröffentlicht die Ergebnisse ihrer unter IT-Fachleuten durchgeführten Hybrid-Cloud-Befragung. Bei einer hybriden Cloud-Einrichtung handelt es sich um eine Kombination öffentlicher Clouds, privater Clouds und lokaler Infrastrukturen.

  • Online-Shopping hat alles komplett verändert

    Die aktuelle Soti-Studie Techspectations: Verbraucher wünschen sich Digitale Transformation des Einzelhandels zeigt, dass sich Konsumenten vom stationären Handel noch immer eine stärkere Personalisierung und ein umfangreicheres Angebot mobiler Technologien zur Verbesserung ihres Einkaufserlebnisses wünschen, was bereits im letztjährigen Soti-Einzelhandelsreport deutlich wurde.

  • KI beim Testen mobiler Anwendungen

    Tricentis hat die Ergebnisse einer neuen globalen Umfrage zur Bedeutung von Qualität und Testing mobiler Anwendungen veröffentlicht. Ein Kernelement der Umfrage waren die potenziellen Chancen von Automatisierung mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) und Low-Code/No-Code. Deutsche Unternehmen liegen hier vorn: Rund 61 Prozent geben an, dass sie KI bereits beim Testen mobiler Anwendungen nutzen, international sind es nur rund 49 Prozent.

  • IT-Berufshaftpflicht sinnvoll

    In den letzten drei Jahren haben IT-Dienstleister beobachtet, dass Auftraggeber ihnen häufiger Schlechtleistung vorwerfen. Insgesamt berichten 44,6 Prozent der IT-Dienstleister von derartigen Erfahrungen. Besonders betroffen sind kleinere IT-Dienstleister, bei denen die Quote bei 50,8 Prozent liegt. Große Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten bestätigen diese Entwicklung zu 40 Prozent.

  • Schlechte Datenpraktiken noch weit verbreitet

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, präsentiert die Ergebnisse einer Umfrage, die zeigt: 81 Prozent der befragten Unternehmen vertrauen ihren KI/ML-Ergebnissen, obwohl sie zugeben, fundamentale Daten-Ineffizienzen zu haben.

  • Flexera 2024 State of the Cloud Report

    Flexera, Anbieterin von Software-as-a-Service (SaaS)-Managementlösungen für Cloud und hybride IT-Infrastrukturen, hat den State of the Cloud Report 2024 veröffentlicht. Die Umfrage unter 753 Teilnehmern offenbart die momentane Zwickmühle vieler Unternehmen.

  • MSPs als wertvolle Ressource für Cybersicherheit

    Kaseya hat den "MSP Benchmark Report 2024" veröffentlicht. Für die Studie hat das Unternehmen 1.000 MSPs aus den Regionen Amerika, EMEA und APAC befragt und die Antworten von IT-Profis und Führungskräften ausgewertet. Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Reports ist der hohe Stellenwert von Cybersecurity für MSPs und die damit verbundenen Wachstumsmöglichkeiten.

  • Payroll zunehmend in die Cloud verlagert

    Alight, Anbieterin von Cloud-basierten Human-Capital-Technologien und -dienstleistungen, hat den Company Payroll Complexity Report 2024 veröffentlicht. Demnach musste in den letzten fünf Jahren mehr als die Hälfte der Unternehmen (53 Prozent) Strafen zahlen, weil ihnen Fehler bei der Gehaltsabrechnung unterlaufen sind.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen