Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Verbotene Cloud-Services oft nicht blockiert


Studie: Cloud-Kontrolle in Unternehmen ist noch unzureichend
31,3 Prozent der Cloud Computing-Services in Unternehmen sind nicht von der IT-Abteilung genehmigt


Die Cloud ist ein wichtiger Antriebsfaktor für die Digitalisierung. Sie ermöglicht Agilität und Innovationskraft und versetzt Unternehmen in die Lage, schneller auf aktuelle Entwicklungen einzugehen. Gleichzeitig bringt sie auch neue Probleme mit sich, denn Fachabteilungen und Mitarbeiter setzen häufig Cloud-Services ein, die nicht von der IT-Abteilung autorisiert sind. Der aktuelle "Skyhigh Cloud Adoption and Risk Report" hat die Cloud Computing-Nutzung in Unternehmen analysiert und im Hinblick auf Sicherheitsrisiken beleuchtet. Zwar verfügen fast zwei Drittel der Unternehmen mittlerweile über eine Cloud Governance, aber sie greift bei Weitem noch nicht so gut wie gedacht.

Viele Mitarbeiter in Unternehmen nutzen heute auch ihre privaten Notebooks, Smartphones oder Tablets geschäftlich. Das macht es für IT-Abteilungen schwer zu erkennen, welche Cloud-Dienste im Einsatz sind und wo sensible Daten gespeichert werden. Um das Problem in den Griff zu bekommen, haben laut einer Studie der Cloud Security Alliance bereits 61 Prozent der großen Unternehmen eine Cloud Governance eingeführt, die regelt, welche Cloud Services erlaubt sind und welche nicht. Generell unterscheidet man Dienste, die die IT-Abteilung offiziell gekauft hat und solche, die die Fachabteilungen und Mitarbeiter in eigener Regie nutzen.

Letztere teilen sich noch einmal auf in akzeptable Services, die mit zusätzlichen Kontrollmechanismen ausreichend abgesichert werden können und Cloud Computing-Angebote, die absolut ungeeignet für den Einsatz im Unternehmen sind. Wie der Cloud Adoption and Risk Report zeigt, sind nur 5,4 Prozent der Services von der IT-Abteilung selbst gekauft und weitere 63,3 Prozent autorisiert. 31,3 Prozent fallen in die Kategorie der absoluten No-go-Dienste.

Lücken in der Umsetzung der Cloud Governance
Nichtautorisierte Cloud-Dienste zu blockieren, ist ein wichtiger Aspekt in der Umsetzung der Cloud Governance. Mithilfe einer Firewall- und Proxy-Infrastruktur - wie sie in den meisten Unternehmen für die IT-Sicherheit eingesetzt wird - gelingt dies jedoch nur unzureichend. Viele Security-Experten sind sich dessen aber nicht bewusst. So liegt die geschätzte Erfolgsquote für die Blockierung der anonymen Text-Veröffentlichungs-Plattform Pastebin zum Beispiel bei 66,7 Prozent, tatsächlich werden aber nur 7,1 Prozent der Sitzungen unterbunden. Bei der digitalen Pinnwand 4chan gehen die Sicherheitsfachleute von einer 79,3 prozentigen Blockierungsrate aus, die tatsächliche liegt aber nur bei 21,6 Prozent. In der effektiven Umsetzung der Cloud Governance besteht also noch Nachholbedarf.

Die Top Ten der guten und bösen Cloud-Services
Die Studie hat auch ausgewertet, welche Cloud-Dienste am häufigsten von der IT-Abteilung autorisiert werden und welche zehn in den meisten Unternehmen auf der schwarzen Liste stehen. Die Top-Ten der "Guten" wird von OneDrive angeführt, gefolgt von Salesforce, Sharepoint Online, Exchange Online, Cisco WebEx, Skype for Business, Concur, Box, Oracle Taleo und ADP. Damit stammen vier der beliebtesten Cloud-Dienste von Microsoft. Unter den zehn am häufigsten verbotenen Services befinden sich dagegen drei PDF-Konverter, die beim Upload alle Rechte an den Dokumenten einheimsen, und zwei BitTorrent-Dienste, die für das File-Sharing von Raubkopien bekannt sind. Hier die komplette Top-Ten-Liste der nicht autorisierten Cloud-Dienste: The Pirate Bay, PDF Split, PicResize, Kickass Torrents, PDFUnlock!, DocSlide, 4shared, Pastebin, webICQ und PDF to DOC.

"Es gibt viele Cloud-Dienste, die Unternehmen vorwärts bringen und zu einer Produktivitätssteigerung oder besseren Zusammenarbeit beitragen. Andere bieten dagegen mangelhaften Datenschutz und bergen große Sicherheitsrisiken", kommentiert Daniel Wolf, Regional Director DACH bei Skyhigh Networks. "Die Spreu vom Weizen zu trennen und entsprechende Richtlinien und Kontrollmechanismen umzusetzen, ist eine große Herausforderung. Zwar haben viele Unternehmen bereits eine Cloud Governance eingeführt, verfügen aber nicht über die geeignete Technologie, um sie auch effektiv umzusetzen. Denn die etablierten IT-Security-Systeme wie Proxies und Firewalls eignen sich nur bedingt für Cloud-Dienste. Mithilfe eines Cloud Access Security Brokers lassen sie sich um die nötigen Schutzmechanismen erweitern."

Für die Studie "Cloud Adoption and Risk Report" hat Skyhigh Networks anonymisierte Cloud-Nutzungs-Daten von weltweit über 30 Millionen Anwendern bei Unternehmen aller großen Branchen analysiert. Insgesamt haben diese Nutzer jeden Tag über 60 Milliarden Transaktionen in der Cloud generiert.
(Skyhigh Networks: ra)

eingetragen: 07.01.17
Home & Newsletterlauf: 09.01.17

Skyhigh Networks: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Studien

  • GenAI wird deutlich schneller angenommen

    Nutanix, Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing, hat die Ergebnisse der siebten Ausgabe seiner jährlichen Studie Enterprise Cloud Index (ECI) für den Gesundheitssektor vorgestellt. Mit der weltweiten Umfrage misst der Anbieter die Verbreitung der Cloud-Nutzung in der Branche. Demnach nutzen aktuell bereits 99 Prozent der befragten Unternehmen und Institutionen im Gesundheitswesen Anwendungen oder Workloads generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) - der höchste gemessene branchenspezifische Wert überhaupt.

  • Stand der SaaS-Datensicherung

    Unternehmen auf der ganzen Welt setzen Software-as-a-Service-Anwendungen (SaaS) für eine Vielzahl geschäftskritischer Workflows ein. Kleine und mittlere Unternehmen nutzen im Durchschnitt mehr als 200 SaaS-Anwendungen. Branchenanalysten gehen davon aus, dass die Verbreitung von SaaS weiter zunehmen wird.

  • IT-Beratung und Systemintegration

    Die 25 führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland blicken auf ein herausforderndes Jahr 2024 zurück: Ihre Umsätze sind im Durchschnitt nur um 2,2 Prozent gestiegen, während sie in den letzten zehn Jahren im Durchschnitt um 10 Prozent pro Jahr gewachsen sind. Ursachen hierfür sind Kostensparprogramme ihrer Kunden, gestoppte, verschobene oder geringer als geplant ausgefallene Digitalisierungsprogramme, aber auch Effekte aufgrund von Lieferantenkonsolidierungen seitens der Kunden.

  • Wirtschaft ruft nach einer deutschen Cloud

    In der deutschen Wirtschaft wächst die Sorge vor einer zu hohen Abhängigkeit von Cloud-Diensten aus dem Ausland. Fast zwei Drittel (62 Prozent) der Unternehmen in Deutschland würden ohne Cloud-Dienste stillstehen. Zugleich halten mehr als drei Viertel (78 Prozent) Deutschland für zu abhängig von US-Cloud-Anbietern, 82 Prozent wünschen sich große Cloud-Anbieter, sogenannte Hyperscaler, aus Deutschland oder Europa, die es mit den außereuropäischen Marktführern aufnehmen können. Und jedes zweite Unternehmen (50 Prozent), das Cloud Computing nutzt, sieht sich aufgrund der Politik der neuen US-Regierung gezwungen, die eigene Cloud-Strategie zu überdenken.

  • Absicherung hybrider Umgebungen zentrales Thema

    Die Netzwerk- und Sicherheitsdienstleisterin GTT Communications, hat die Ergebnisse einer neuen Studie zu Cloud-Nutzung und Management-Trends veröffentlicht. Die von Hanover Research durchgeführte Umfrage zeigt: Die Nutzung privater Cloud-Umgebungen nimmt durch steigende Anforderungen an Datenschutz, Sicherheit und Compliance zu - wobei KI-Workloads (künstliche Intelligenz) zunehmend als treibende Kraft dieser Entwicklung in Erscheinung treten.

  • Generative KI ist nicht länger ein Konzept

    Nutanix hat die Ergebnisse der siebten Ausgabe seiner jährlichen Studie "Enterprise Cloud Index" (ECI) für den Öffentlichen Sektor vorgestellt. Mit der weltweiten Umfrage misst der Anbieter die Verbreitung der Cloud-Nutzung in der Branche. Der diesjährige Bericht fördert zu Tage, dass 83 Prozent der Organisationen im Öffentlichen Sektor eine Strategie zu generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) verfolgen, 54 Prozent diese bereits aktiv umsetzen und 29 Prozent deren Implementierung vorbereiten.

  • Beschleunigung der Private Cloud-Dynamik

    Private Clouds hinken nicht mehr hinterher und öffentliche Clouds sind nicht mehr der Standard: Unternehmen richten ihre Cloud-Strategien neu aus. Dieser "Cloud-Reset" ist das wichtigste Ergebnis des Berichts "Private Cloud Outlook 2025", einer detaillierten Umfrage unter 600 IT-Führungskräften in der Region EMEA (davon 200 in Deutschland), die Illuminas in Zusammenarbeit mit Broadcom durchgeführt hat.

  • KI am Arbeitsplatz wird überschätzt

    GoTo veröffentlichte ihren Forschungsbericht "The Pulse of Work in 2025": Trends, Wahrheiten und die praktische Anwendbarkeit von KI. Die Studie entstand in Zusammenarbeit mit Workplace Intelligence und basiert auf einer Umfrage unter 2.500 Arbeitnehmern und IT-Führungskräften weltweit. Ein überraschendes Ergebnis: Obwohl KI die Produktivität steigern soll, fühlen sich die meisten Mitarbeiter von den Versprechungen durch die Technologie enttäuscht. 59 Prozent glauben, dass KI deutlich überbewertet wird.

  • Praktische Strategien zur Risikominderung

    Tenable hat ihren "Cloud Security Risk Report 2025" veröffentlicht. Die Untersuchung ergab, dass 9 Prozent der öffentlich zugänglichen Cloud-Speicher sensible Daten enthalten, von denen 97 Prozent als geheim oder vertraulich eingestuft sind. Derartige Sicherheitsschwächen erhöhen das Risiko eines Missbrauchs, insbesondere wenn sie zusammen mit Fehlkonfigurationen oder eingebetteten Secrets auftreten.

  • Eindämmung von SaaS-Sprawl

    Man kann nur managen, was man auch sieht. IT-Teams kämpfen weiterhin mit mangelnder Transparenz über ihren gesamten Technologie-Stack hinweg. Obwohl immer mehr Unternehmen Software in die Cloud verlagern, bleibt die Übersicht dort lückenhaft - insbesondere bei SaaS (Software-as-a-Service) und BYOL (Bring Your Own License). Das zeigt der aktuelle State of ITAM Report 2025 von Flexera.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen