Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Geteiltes Interesse: Cloud Computing


DSAG-Mitgliedsunternehmen: "SAP NetWeaver" zählt 2012 zu den Schwerpunkten bei Investitionsvorhaben
Die neuen Technologien rund um Cloud Computing, In-Memory und mobile Anwendungen stellen ein Spannungsfeld dar


(02.03.12) - "SAP NetWeaver" zählt zu den Schwerpunkten bei Investitionsvorhaben der Mitglieder der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V. in 2012. 38 Prozent planen in diesem Umfeld zu investieren. Außerdem im Fokus SAP BusinessObjects. Das Thema mobile Anwendungen macht bei den Mitgliedsunternehmen den größten Sprung. 57 Prozent der Unternehmen planen in diesem Bereich zu investieren (2011: 7 Prozent). So weitere Ergebnisse der 9. DSAG-Investitionsumfrage 2012, die auf den DSAG-Technologietagen in Nürnberg am 22. Februar 2012 vorgestellt wurden. Die Veranstaltung verzeichnete mit über 1.700 Teilnehmern erneut einen Besucherrekord.

SAP NetWeaver Business Warehouse und das Portal führen die Hitliste im SAP NetWeaver-Umfeld bei den Investitionsplanungen der DSAG-Mitglieder an. Das Niveau ist im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant geblieben, wobei das Portal leicht rückläufig ist. Im Fokus steht dabei die neue Version SAP NetWeaver 7.3 bzw. einzelne Komponenten daraus. Die Erwartung, neue Funktionen einzusetzen und die Komplexität mit der neuen Plattform zu reduzieren, treibt dabei die Investitionsplanungen an.

Dazu sagte Dr. Marco Lenck, Mitglied im Vorstand der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V.: "Anders als in den Vorjahren, in denen es um Erwartungen zur technologischen Konsolidierung ging, sind nun neue Funktionalitäten der Grund, um einen Releasewechsel im NetWeaver-Umfeld durchzuführen. Das ist für 70 Prozent der Umfrageteilnehmer so." Zudem bietet die SAP NetWeaver 7.3 die von der DSAG immer wieder geforderte Komplexitätsreduzierung. "Die Forderung der DSAG ist mit dem neuen Release erfüllt. Jetzt muss sich das Produkt in der Praxis erweisen", erklärt Dr. Marco Lenck. Das Hauptaugenmerk der Anwendergruppe wird künftig darauf liegen, die Kundenerfahrungen mit der Version 7.3 zu vermitteln.

Nicht nur Zurückhaltung bei Innovationsthemen
Die neuen Technologien, die SAP anbietet, stoßen bei den Anwendern auf geteiltes Interesse. Während Cloud Computing und "SAP Hana" mit Investitionsvorhaben um die 5 Prozent liegen, starten DSAG-Mitglieder bei den mobilen Anwendungen durch. Über die Hälfte plant Investitionen in diesen Bereich. Der Grund: Unternehmen haben einen Weg gefunden, mit kleinen Schritten einzusteigen. Die Herausforderung liegt aber nach wie vor darin, die eventuell neu entstehende Komplexität zu verstehen und zu beherrschen.

"Die neuen Technologien rund um Cloud Computing, In-Memory und mobile Anwendungen stellen ein Spannungsfeld dar. Ungeplant eingesetzt, besteht die Gefahr einer deutlichen Komplexitätserhöhung", warnt Dr. Marco Lenck. "Kunden benötigen Empfehlungen der SAP, wie sie die neuen Lösungen in ihre Landschaft integrieren können, ohne Wildwuchs in der Infrastruktur zu verursachen." Ein Thema, an dem SAP und DSAG gemeinsam in 2012 arbeiten werden.

Insgesamt nahmen 323 CIOs, CCC-Leiter und Unternehmensvertreter aus DSAG-Mitgliedsfirmen in DACH an der Online-Umfrage im November/Dezember 2011 teil. (DSAG: ra)

DSAG: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen