Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Rechenzentrumskapazität gesteigert


Equinix eröffnet neue Rechenzentren in Frankfurt und Düsseldorf
Equinix betreibt in Frankfurt nun vier Rechenzentren, die untereinander über redundant ausgelegte Glasfaserkabel gekoppelt sind


(19.02.10) - Equinix Inc. (Nasdaq: EQIX), Anbieterin von Rechenzentrumsdienstleistungen, hat zwei neue Rechenzentren in Frankfurt und Düsseldorf eröffnet. Parallel gibt das Unternehmen Erweiterungspläne für das bereits in Betrieb befindliche Rechenzentrum Equinix Frankfurt-2 (FR2) bekannt.

In der ersten Ausbauphase des auf ein Investitionsvolumen von 30 Millionen Euro (21 Millionen US-Dollar) veranschlagten Rechenzentrums FR4 im Südwesten Frankfurts stehen im neuen Zentrum Plätze für 1.700 Racks (Cabinets) und eine Bruttogesamtfläche von 6.000 Quadratmetern zur Verfügung. In der endgültigen Ausbaustufe wird das FR4-Rechenzentrum 12.000 Quadratmeter Bruttofläche und eine Kapazität äquivalent zu rund 3.300 Cabinets bieten.

Zudem sind für das Rechenzentrum FR2 Ausbaumaßnahmen mit einem Investitionsvolumen von rund 13 Millionen Euro (18 Millionen US-Dollar) geplant, die das im nördlichen Teil Frankfurts befindliche Rechenzentrum um 2.500 Quadratmeter Nutzfläche und zusätzliche 660 Cabinets erweitern werden. Umgesetzt wird dieses Vorhaben in Phasen zwischen April und September 2010.

Diese Erweiterungen sind ein Teil des strategischen Plans von Equinix, der darauf abzielt, die Rechenzentrenkapazität in Frankfurt zu steigern, um an diesem wichtigen Knotenpunkt für den Welthandel die stetig steigende Nachfrage nach den Services von "Equinix Financial eXchange" bedienen zu können. "Equinix Financial eXchange" ist ein Zusammenschluss von Finanzmarktteilnehmern, die ihre IT-Systeme in einem Equinix-Rechenzentrum ansiedeln, um eine leistungsfähige Verbindungsinfrastruktur mit niedrigen Latenzzeiten in einem netzwerkneutralen Umfeld zu implementieren.

Equinix betreibt in Frankfurt nun vier Rechenzentren, die untereinander über redundant ausgelegte Glasfaserkabel gekoppelt sind, was allen Frankfurter Kunden unabhängig vom genutzten Rechenzentrum erlaubt, sich untereinander zu verbinden, als würden alle denselben physikalischen Standort nutzen.

Equinix hat zudem sein neues Rechenzentrum Düsseldorf-2 (DU2) eröffnet, das 560 zusätzliche Cabinets und 2.700 Quadratmeter Bruttofläche an diesem Standort realisiert. Das neue Rechenzentrum im Südosten der Stadt wird mit dem Rechenzentrum DU1 über Glasfaserkabel verbunden, so dass für Kunden des DU1 zusätzlicher, flexibel nutzbarer Raum in den Rechenzentren zur Verfügung steht. (Equinix: ra)

Equinix: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Unternehmen

  • Präsenz mit neuem Standort in Spanien

    CGI gab bekannt, dass ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft CGI Deutschland B.V. & Co. KG eine Vereinbarung zur Übernahme von Novatec Consulting GmbH unterzeichnet hat. Novatec ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen, das auf agile Softwareentwicklung, digitale Produkte und strategische Geschäfts- und IT-Beratung spezialisiert ist. Mehr als 300 hochqualifizierte IT- und Beratungsexperten mit Hauptsitz im Metromarkt Stuttgart sowie an sieben weiteren deutschen Standorten und in Granada (Spanien) werden die Präsenz von CGI in der Fertigungs- und Finanzdienstleistungsbranche mit besonderem Fokus auf die Automobilindustrie und E-Mobilität erweitern.

  • Migration von Workloads in die Azure-Cloud

    Arrow hat die Spezialisierung Infrastruktur- und Datenbankmigration auf Microsoft Azure erhalten. Sie demonstriert die umfassende Expertise, die langjährige Erfahrung und das tiefgehende Fachwissen von Arrow in der Migration von Kunden-Workloads in die Azure-Cloud.

  • Cloud-native, mandantenfähige Plattform

    LotusFlare, Anbieterin einer Cloud-nativen digitalen Handels- und Monetarisierungsplattform für Kommunikationsdienstleister (CSPs), gab ihre Mitarbeit bei der Konzeption, Entwicklung und Unterstützung des weltweit ersten grenzüberschreitenden Telko-Prämienprogramms bekannt.

  • Transparentes Preismodell ohne versteckte Kosten

    Leaseweb Global, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gab die Verfügbarkeit seiner Public Cloud- und Virtual Private Server (VPS)-Lösungen in Japan bekannt. Leaseweb Public Cloud wird über eine lokale, landeseigene Infrastruktur bereitgestellt und bietet eine äußerst wettbewerbsfähige Mischung aus kosteneffizienter Flexibilität und globaler Verfügbarkeit.

  • 27 Prozent Anstieg der Cloud-Nutzer

    Wildix, Anbieterin von KI-gestützten Unified-Communications-Lösungen, hat ihre Wachstumszahlen für 2024 bekanntgegeben. Diese bestätigen die führende Marktposition von Wildix. Das Unternehmen zeichnet sich durch KI-Innovationen in ihren UCC-Lösungen, spezifische Branchenlösungen und einen reinen Channel-Vertrieb aus und konnte seine globale Präsenz auf 145 Länder ausweiten.

  • Sicherheitsmaßnahmen & Compliance-Fachwissen

    Devoteam, ein KI-getriebenes Tech-Consulting-Unternehmen spezialisiert auf Cloud-Plattformen, Cybersicherheit, Datenverarbeitung und Nachhaltigkeit sowie Vorreiter im Bereich Managed Services, hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die höchste Stufe der Managed-Service-Provider-Zertifizierung bei allen drei großen Hyperscale-Cloud-Anbietern.

  • Lernlabor "Sicheres Cloud-Computing"

    Mit der fortschreitenden Migration in die Cloud steigt auch der Bedarf an entsprechenden Sicherheitslösungen. Das Fraunhofer IESE steht seit über 20 Jahren für IT-Sicherheit und Datensouveränität für Digitale Ökosysteme. In einer Kooperation mit der Hochschule Worms wurde nun das Lernlabor "Sicheres Cloud-Computing" ins Leben gerufen, das nicht nur umfassendes Know-how für Cloud-DevOps, Cloud-Anwender und das mittlere Management von Cloud-Lösungsanbietern bietet.

  • Kontext zu Cloud-spezifischen Risiken

    Check Point Software Technologies, Anbieterin von Cybersicherheitslösungen, gibt eine strategische Partnerschaft mit Cloud-Security-Anbieterin Wiz bekannt. Sie hilft Unternehmen, die wachsenden Herausforderungen der Absicherung hybrider Cloud-Umgebungen zu bewältigen. Diese Zusammenarbeit überbrückt die seit langem bestehende Lücke zwischen Cloud-Netzwerksicherheit und Cloud Native Application Protection (CNAPP) durch eine tiefgreifende technologische Integration und eine strategische Geschäftsallianz und bietet eine branchenführende, einheitliche und ganzheitliche Sicherheitslösung.

  • ServiceNow-Implementierungen

    Sopra Steria, eine wichtige Akteurin im europäischen Technologiesektor, wurde vom international renommierten "PAC Innovation Radar" als einer der führenden Anbieter von Dienstleistungen im Zusammenhang mit ServiceNow in Europa anerkannt - als einer von nur fünf Anbietern, die 2024 eine "Best-in-Class"-Gesamtbewertung erhalten haben.

  • Maßgeschneiderte Cloud- & Hosting-Lösungen

    Die IT-Dienstleisterin und High-End Data Center Solutions Provider synaforce wächst weiter und übernimmt die Herbst Datentechnik GmbH. Das Unternehmen aus Berlin bringt über 25 Jahre Erfahrung als spezialisierter Cloud- und Hosting-Provider mit und ergänzt das synaforce-Portfolio um zusätzliche technologische Kompetenz. Kunden beider Unternehmen profitieren von einer erweiterten IT-Infrastruktur, leistungsfähigen Hosting-Lösungen und verstärkten Cybersecurity-Services.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen