Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Open-Source-Lösungen als Cloud-Anwendungen


CeBIT 2013: In der Cloud Computing-Zone gibt es Infrastrukturlösungen auf Basis von "IBM Pure Systems"
Cloud Computing und Shareconomy sind die Leitthemen der kommenden CeBIT

(26.02.13) - Auf der weltweit größten IT-Messe CeBIT in Hannover steht der Messeauftritt der Grouplink ganz im Zeichen des Cloud Computing. Auf Basis der Initiative von IBM und Red Hat ist der renommierte Systemhausverbund in Halle 2, Stand A10 mit zwei Demopunkten vertreten. Am Ersten zeigen die Grouplink Partner Netzlink, UBL und NetUse Lösungen für die Cloud-Infrastruktur auf Basis der IBM Pure Systems. Die drei IBM Premium Business Partner stellen als Gründungsmitglieder der IBM City Cloud Initiative konkrete Cloud-Services vor. Am zweiten Demopunkt können die Fachbesucher diese Cloud-Apps live sehen und direkt ausprobieren. Die Grouplink-Partner IANT, bitbone, be/ma und Dreger präsentieren zudem verschiedene Open-Source-Lösungen als Cloud-Anwendungen.

Cloud Computing und Shareconomy sind die Leitthemen der kommenden CeBIT. Mit Shareconomy sind gemeinsames Nutzen von Wissen, Ressourcen und Erfahrungen als neue Formen der Zusammenarbeit gemeint. "Wir als Grouplink haben bereits seit 2004 eine Vielzahl erfolgreicher Projekte abgeschlossen und dadurch die Shareconomy-Idee weitestgehend umgesetzt. Kunden, Lieferanten und Partner wurden in gemeinsame Projekte intensiv eingebunden und Teile vernetzter Prozesse", sagt Tamara Ostermann, Geschäftsführerin der Netzlink Informationstechnik GmbH und Gründungsmitglied der Grouplink.

"Durch die Kombination der Stände und der hundertprozentigen Entsprechung unseres Engagements mit den CeBIT-Leitthemen ergeben sich für uns hervorragende Kommunikationsmöglichkeiten." Auf dem zweiten Demostand können die Besucher der CeBIT die Cloud Computing-Services live sehen und erproben. Dabei sind wir in der komfortablen Lage, dass wir nicht nur von unseren Lösungen sprechen, sondern diese auch als Referenzen zeigen können", erläutert Tamara Ostermann.

Netzlink präsentiert mit FiscalProtect und dem Helpdesk-Service auf Basis von Otrs als reinen Cloud-Service gleich zwei neue Lösungen. FiscalProtect erlaubt die GDPdU-konforme Aufbewahrung von Fiskaldaten. Der Grouplink-Partner nicando zeigt seine abbino Cloud-Lösung für die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen eines Supply-Chain-Managements. Mit dem neuen Major-Release 4.0 des Dochouse CRM präsentiert das Unternehmen eine reine Cloud Computing-Lösung, erstellt mit X-Pages unter Domino. Dreger stellt auf der CeBIT mit FolderFlex eine Lösung zum sicheren Datenaustausch zwischen Geschäftspartnern vor.

Außerdem zeigt die Grouplink auf der CeBIT verschiedene Lösungen aus dem Open-Source-Bereich als Cloud Computing-Anwendungen. Vertreten sind hier die Firmen Iant, bitbone, und be/ma , die jeweils eigene Lösungen und Umsetzungen vorstellen. (Netzlink Informationstechnik: ra)

Netzlink Informationstechnik: Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Festpreis-Strategie und Service Excellence

    Ein Jahr nach Aufnahme des operativen Geschäfts weitet die Tecman Deutschland GmbH, zertifizierter Microsoft-Technologiepartner, ihre Geschäftstätigkeiten aus und schließt eine strategische Partnerschaft mit der acadon AG, Krefeld. Im Microsoft-Partnernetzwerk positioniert sich Tecman Deutschland mit klarem Fokus und Differenzierungsmerkmal: ERP-Cloud-Projekte auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central werden zum Festpreis umgesetzt - inklusive bedarfsgerechter, zuverlässiger Servicepakete.

  • Digitale Souveränität der Sparkassen

    Die Finanz Informatik (FI), der Digitalisierungspartner der Sparkassen-Finanzgruppe, hat im Geschäftsjahr 2024 erfolgreich Zukunftsthemen rund um das digitale Banking der Sparkassen eingeführt. Im Mittelpunkt standen innovative, nutzerfreundliche digitale Banking-Lösungen für die rund 50 Millionen Kundinnen und Kunden der Sparkassen sowie Lösungen, die die Institute durch Standardisierung und Effizienzsteigerungen entlasten. Der Jahresbericht 2024 mit dem Motto "Zukunft. Digital. Machen" zeigt, wie stark sich die FI entwickelt hat, welche Projekte sie für ihre Kunden umgesetzt hat und welchen Beitrag sie zur digitalen Souveränität der Sparkassen leistet.

  • Integration im gesamten Azure-Ökosystem

    Das Daten- und KI-Unternehmen Databricks und Microsoft haben eine mehrjährige vorzeitige Verlängerung ihrer strategischen Partnerschaft bekannt gegeben. Damit bekräftigen sie ihr gemeinsames Ziel, Unternehmen dabei zu unterstützen, das volle Potential von Daten und künstlicher Intelligenz auszuschöpfen. Azure Databricks, seit 2018 ein Microsoft-Dienst, ist eine bewährte Plattform, die Tausenden von gemeinsamen Kunden modernste Daten- und KI-Funktionen auf einer sicheren und vertrauenswürdigen Plattform bereitstellt.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Zusammen an der europäischen Cloud arbeiten

    In einer Zeit, in der die digitale Souveränität Europas zunehmend unter geopolitischem und wirtschaftlichem Druck steht, startet die Initiative Sovereign European Cloud API (SECA API) die nächste entscheidungsrelevante Phase. Die Gründungsmitglieder Aruba, IONOS und Dynamo haben einen "Call for Comments" mit klarer Botschaft veröffentlicht: Es ist jetzt an der Zeit, einen wirklich offenen, interoperablen Cloud-Standard für Europa zu schaffen. Interessierte können sich bis Mitte September an der Weiterentwicklung von SECA beteiligen.

  • Cloud-Lösungen im Dokumentenmanagement

    DocuWare, Anbieterin von Lösungen für Dokumentenmanagement und Workflow-Automatisierung, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Sowohl Umsatz als auch die Anzahl der Kunden weltweit sind erneut gestiegen. Im Geschäftsjahr 2024 ist DocuWare weitergewachsen. Die Cloud-Umsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent, der weltweite Gesamtumsatz um 16 Prozent. Auch die Kundenzahlen entwickelten sich positiv: über 3.000 neue Kunden entschieden sich für DocuWare, davon rund 2.800 für die "DocuWare Cloud". Das unterstreicht den anhaltenden Trend zu flexiblen und skalierbaren Cloud-Lösungen im Dokumentenmanagement. Insgesamt vertrauen mittlerweile mehr als 20.000 Kunden weltweit auf DocuWare.

  • Risikominimierung in der Cloud

    Tenable gibt bekannt, dass es im ersten IDC MarketScape: Worldwide Cloud-Native Application Protection Platform (CNAPP) 2025 Vendor Assessment (Dokument-Nr. US53549925, Juni 2025) als "Major Player" eingestuft wurde. Die Einstufung von Tenable als "Major Player" im IDC MarketScape basiert auf einer umfassenden Analyse der Unternehmensstrategie und technologischen Leistungsfähigkeit. In die Bewertung flossen unter anderem strukturierte Gespräche, Interviews mit Marktteilnehmern sowie direktes Feedback von Endanwendern ein.

  • Best-Practice-Methoden für AWS-Sicherheit

    BeyondTrust hat eine mehrjährige strategische Kooperationsvereinbarung (Strategic Collaboration Agreement, SCA) mit Amazon Web Services (AWS) abgeschlossen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die strategische Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen zu vertiefen, gemeinsame Innovationen voranzutreiben, die Marktreichweite zu erweitern und ein nachhaltiges Wachstum zu fördern.

  • Cybersecurity und Compliance

    Claroty hat mit dem C5 (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue)-Testat eine der höchsten Auszeichnungen für Cloud-Sicherheitsstandards in Deutschland erhalten. Der Spezialist für die Sicherheit cyber-physischer Systeme (CPS) hat dabei die strengen, vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) definierten Anforderungen erfüllt und unterstreicht damit seine Zielsetzung, Cybersecurity und Compliance durch eine sichere und regelkonforme Cloud bereitzustellen.

  • Bechtle erhält C5-Testat gemäß BSI-Kriterien

    Bechtle hat erfolgreich das C5:2020-Testat gemäß den Kriterien des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Die unabhängige Prüfung bestätigt, dass Bechtle die strengen Anforderungen des C5-Kriterienkatalogs (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) erfüllt und damit höchsten Ansprüchen an Informationssicherheit beim Betrieb von Cloud-Services entspricht. Dazu zählen insbesondere auch Maßnahmen zum Schutz vor Cyberangriffen und zur Sicherstellung der Datenintegrität.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen