Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Einstieg in die Intercloud


Cisco und Red Hat präsentieren "Integrated Infrastructure for OpenStack"
Red Hat und Cisco bauen ihre Geschäftsbeziehungen weiter aus und intensivieren die Zusammenarbeit bei OpenStack sowie der "Cisco Application Centric Infrastructure" und der "Cisco Intercloud"

(17.09.14) - Cisco und Red Hat haben eine integrierte Infrastrukturlösung für OpenStack-basierte Cloud Computing-Implementierungen angekündigt. Darüber hinaus vertiefen beide Unternehmen ihre Geschäftsbeziehungen und verstärken die Kooperation rund um OpenStack, die Cisco Application Centric Infrastructure sowie die Cisco Intercloud.

Cisco ist Spezialistin bei integrierten Infrastrukturen – einem schnell wachsenden Marktsegment, das Server, Netzwerkkomponenten, Storage und Managementsoftware umfasst. Zielgruppe der neuen Cisco UCS integrierten Infrastrukturlösungen sind große und mittelständische Unternehmen. Die Lösungen vereinfachen die Implementierung sowie den Betrieb von OpenStack-basierten Private Clouds und bieten einen Einstieg in die Intercloud. Die Cisco UCS Integrated Infrastructure für die "Red Hat Enterprise Linux OpenStack Platform" (UCSO) kombiniert "Cisco Unified Computing" (UCS), "Cisco Application Centric Infrastructure" (ACI) und die "Red Hat Enterprise Linux OpenStack Platform".

"Cisco arbeitet gemeinsam mit seinen Partnern am Aufbau der Intercloud – einer vernetzten, weltweiten 'Cloud of Clouds', die Private, Public und Hybrid Cloud verbindet", sagt Padmasree Warrior, Chief Technology & Strategy Officer bei Cisco. "Zur gleichen Zeit, in der sich die Cloud-Industrie in Richtung Open-Source-Technologie bewegt, erweitern Cisco und Red Hat ihre Geschäftsbeziehungen, vertiefen die Zusammenarbeit bei OpenStack, der Application Centric Infrastructure und der Cisco Intercloud."

"Open-Source-Technologie hat sich als Katalysator für die Cloud-Innovation erwiesen", erläutert Paul Cormier, President, Products and Technologies bei Red Hat. "Cisco ist Marktführer im Bereich Cloud-Infrastruktur und bei integrierten Infrastrukturen. Red Hat bringt die Marktführerschaft und umfangreiche Expertise bei Open Source und OpenStack in die Kooperation ein. Durch die Kombination der sich gegenseitig ergänzenden Stärken haben Cisco und Red Hat ausgezeichnete Chancen, von den Marktrends profitieren zu können."

Integrated Infrastructure for OpenStack

>> Das Lösungsportfolio der Cisco UCS Integrated Infrastructure liefert die zentralen Bausteine für den Aufbau von Private, Public und Hybrid Clouds. Die Architektur kombiniert die UCS Server mit Nexus Switching, UCS Director Management und Storagekapazitäten und ermöglicht so eine vereinfachte Implementierung von Applikationen und Cloud-Services.

>> Die UCSO-Lösung soll aus drei Paketen bestehen: die Starter Edition ermöglicht eine schnelle und einfache Installation von Enterprise Private Clouds; die Advanced Edition eignet sich für eine rasche Bereitstellung und den Betrieb umfangreicher Private Clouds; die Advanced ACI Edition ist für den Aufbau und den Betrieb strategischer Cloud-Plattformen auf Basis von Cisco ACI gedacht.

>> Zusätzlich zum 24x7-Support für die Komponenten von Cisco und Red Hat können sich Kunden auch für einen erweiterten Solution Support entscheiden, der einen Rund-um-die-Uhr-Zugriff auf ein gemeinsam geschultes Expertenteam bietet.

>> Die UCSO Starter Edition soll Ende 2014 allgemein verfügbar sein. Qualifizierte Channel-Partner und die Cisco Cloud Consulting Services unterstützen Unternehmen bei der Implementierung der Lösungen.

Ausbau der Partnerschaft
>> Auf Basis der erfolgreichen Kooperation in den Bereichen Unified Computing und Networking werden Cisco und Red Hat ihre Kooperation jetzt auf drei weitere Gebiete ausdehnen:
OpenStack, Application Centric Infrastructure und Intercloud. Beide Unternehmen wollen dazu gemeinsame Intercloud-Lösungen entwickeln, um den Einsatz von OpenStack in Unternehmen und bei Service-Providern zu vereinfachen.

>> OpenStack: Cisco und Red Hat arbeiten bei der Entwicklung vollständig unterstützter, zertifizierter Plattformen zusammen, die Open-Source-Innovation und eine optimierte Funktionalität bieten. Beide Unternehmen wollen gemeinsam validierte Architekturen bereitstellen, ein Third-Party ISV- und IHV-Ecosystem aufbauen, die Governance zwischen Clouds sicherstellen sowie Advanced Services für das Lifecycle-Management von Cloud-Lösungen anbieten.

>> Application Centric Infrastructure: Cisco und Red Hat erweitern das Cisco ACI Policy Framework für den Einsatz in OpenStack-Umgebungen. Der Vorteil für Unternehmen: Sie profitieren von einer regelgesteuerten Automation in ihren Cloud-Umgebungen.

>> Intercloud: Als Anbieterin von Open-Source-Technologien spielt Red Hat eine wichtige Rolle im Intercloud-Ecosystem von Cisco. Zusätzlich zu einer integrierten Infrastrukturlösung für Unternehmen aller Größen planen Cisco und Red Hat auch Carrier-Grade-Lösungen für Service-Provider, gedacht für die Cisco Evolved Services Platform, die Software- und Virtualisierungsplattform von Cisco für Hybrid Clouds. Darüber hinaus arbeiten Red Hat und Cisco auch bei OpenShift, der Platform-as-a-Service (PaaS)-Umgebung von Red Hat, und Storage-Technologien, einschließlich Ceph, zusammen.
(Red Hat: Cisco Systems: ra)

Red Hat: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Koalitionsziele für Rechenzentren einhalten

    Die im eco Verband gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen - eine Initiative aus Betreibern des Ökosystems digitaler Infrastrukturen - begrüßt die angekündigte Rechenzentren-Strategie für das Land Hessen und fordert einen ähnlichen Ansatz auch auf Bundesebene zur Stärkung des Rechenzentrumsstandort Deutschland. Eine solche bundesweite Strategie sollte auch die drängendsten Probleme der Betreiber adressieren: hohe Strompreise und Stromverfügbarkeit.

  • LevelBlue übernimmt Trustwave

    LevelBlue, Anbieterin von Cloud-basierten, KI-gestützten Managed Security Services (MSS), hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von Trustwave unterzeichnet, einer globalen Anbieterin von Cybersicherheits- und Managed Detection and Response (MDR)-Dienstleistungen, die vom MC2 Security Fund (MC2), einem Private-Equity-Fonds, der von The Chertoff Group, einem international anerkannten Beratungsunternehmen für Sicherheit und Wachstum, gesponsert wird.

  • Cloud-Services und KI-gestützte Lösungen

    Xerox gibt bekannt, dass das Unternehmen im vierten Jahr in Folge von Quocirca, als führend in der Cloud Print Services Landscape 2025 eingestuft wurde. Quocirca ist ein britisches Marktforschungs- und Analyseunternehmen, das sich auf die Untersuchung von Technologiemärkten spezialisiert hat. In dem aktuellen jährlichen Bericht wurden die wichtigsten Markttrends für Cloud-Druckdienste und -Lösungen aufgezeigt und die Marktführer anhand der Tiefe ihrer Dienstleistungen und der Stärke ihrer Strategie identifiziert.

  • Exzellenz im Bereich Incident Response

    aDvens, Unternehmen für Cybersicherheit, ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf die Liste der qualifizierten APT-Response-Dienstleister aufgenommen worden. Diese vom BSI veröffentlichte Orientierungshilfe unterstützt Unternehmen, Behörden und Betreiber Kritischer Infrastruktur (KRITIS) externe Dienstleister zu finden, die bei der Abwehr oder Bewältigung eines erfolgreichen Cyberangriffs mit ihrer Expertise unterstützen können.

  • Cymbio arbeitet mit SAP zusammen

    Cymbio, Marktplatz- und Social-Commerce-Automatisierungsplattform für Marken wie New Balance, Balmain und Juicy Couture, gab bekannt, dass das Unternehmen dem SAP PartnerEdge-Programm beigetreten ist und seine Multi-Channel Expansion-Lösung für SAP Commerce Cloud im SAP Store eingeführt hat. Diese Partnerschaft markiert eine Erweiterung von Cymbios Angebot für globale und Unternehmensmarken, um ihren digitalen Vertrieb mit nahtloser Automatisierung zu skalieren.

  • Einheitliche Governance

    Databricks, ein Daten- und KI-Unternehmen, hat eine neue strategische Produktpartnerschaft mit Google Cloud bekannt gegeben. Die neuesten Gemini-Modelle werden als native Produkte innerhalb der "Databricks Data Intelligence Platform" verfügbar gemacht. Unternehmen können dadurch AI Agents mit den fortschrittlichen Funktionen von Google Gemini direkt auf ihren Unternehmensdaten sicher und mit einheitlicher Governance innerhalb ihrer Databricks-Umgebung erstellen, bereitstellen und skalieren.

  • Einblicke in KI-basierte Cloud-Lösungen

    Am 10. Juli 2025 lädt Devoteam gemeinsam mit Google Cloud zum Google Cloud Summit Süd nach München ein. Im Fokus der Veranstaltung: wie Unternehmen das volle Potenzial von Künstlicher Intelligenz entfesseln und ihre Innovationskraft mit Cloud-Technologien zukunftsfähig ausrichten.

  • Agilität, Leistung und langfristige Kompatibilität

    Das Technologieunternehmen HCLTech und AMD haben eine strategische Allianz angekündigt, um die digitale Transformation von Unternehmen weltweit durch fortschrittliche Lösungen in den Bereichen KI, Digital und Cloud zu beschleunigen.

  • Erfolgreiche Controlware Cloud Roadshow 2025

    Controlware begrüßte im Mai 2025 IT-Verantwortliche und Entscheider aus ganz Deutschland zur "Controlware Cloud Roadshow 2025". Als IT-Dienstleisterin und Managed Service Provider informierte gemeinsam mit renommierten Partnern über aktuelle Herausforderungen im Cloud-Umfeld und zeigte zeitgemäße Lösungsansätze für gängige Szenarien auf.

  • Moderne Cloud-Technologien bereitstellen

    Alibaba Cloud, Plattform der Alibaba Group, hat auf ihrem Global Innovation Summit 2025 in Paris eine Reihe verbesserter KI-Lösungen vorgestellt. Damit bekräftigt das Unternehmen sein Engagement für regionale Unternehmen durch die Erschließung neuer KI-Chancen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen