Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Performance in der Storage Cloud


Storage-Lösungen und Cloud Computing: Cloud- und Hosting-Dienste aus einer virtuellen Infrastruktur mit DataCore und VMware
Virtualisierungssoftware für Storage: DataCore Software jüngst ihre "SANsymphony"-Software beim IT-Dienstleister Waterstons implementiert


(21.10.10) - DataCore Software, Anbieterin von Speichervirtualisierungssoftware, informierte auf über Weiterentwicklungen und die wachsenden Einsatzgebiete seiner VMware-zertifizierten Speichervirtualisierungen. Im Mittelpunkt steht dabei die Integration von Technologien: virtual SANs von DataCore werden für "Virtual Desktop Infrastrukturen" (VDI) ebenso optimiert wie für den Einsätze in der Cloud und Archivierungszwecke.

"Die hohen Leistungsanforderungen an eine Storage-Lösung für Virtual Desktop-Infrastrukturen sind meist mit derart hohen Kosten verbunden, dass mit herkömmlichen SAN-Lösungen ganze Konsolidierungsprojekte in Frage gestellt werden müssten", sagt Christian Hagen, VP EMEA bei DataCore Software. "DataCore ist hier die Alternative: vorhandener und neuer Storage kann eingebunden, mit höchster Ausfallsicherheit und Performance ausgestattet und damit kosteneffizient als Shared Storage für die VDI genutzt werden.Wir sehen eine vehement steigende Nachfrage in diesem Bereich."

Aktuelle Projekte unterstreichen das. So hat DataCore Software jüngst ihre "SANsymphony"-Software beim IT-Dienstleister Waterstons implementiert. Der DataCore-Gold-Partner bietet aus einer virtuellen Infrastruktur mit DataCore und VMware erfolgreich Cloud- und Hosting-Dienste an. "Durch unser Cloud Computing-Angebot haben wir neue, innovative Geschäftsfelder erschlossen und bieten Kunden maßgeschneiderte Lösungen für ihre Geschäftsanforderungen. Wir können Anfragen extrem schnell und flexibel umsetzen, was mit herkömmlichen IT-Infrastrukturen einfach nicht möglich ist", sagt IT-Leiter Andrew Kershaw.

Auch für den US-basierten Cloud Service-Anbieter Host.net hat die Speichervirtualisierung oberste Priorität. "Wir bauen auf DataCore alsHerzstück in unserem virtual Private Data Center (vPDC) mit VMware und Cisco, weil es die beste Speichervirtualisierung am Markt ist", sagt Jeffrey Slapp, VP Virtualization Services bei Host.net.

Ihre private Cloud versorgt die rheinische NIEDAX Group, Hersteller im Bereich der Elektroinstallation, sogar mit einer Kombination von DataCores "SANmelody" und "Nand"-Flash-Speicher von FusionIO. "Wir sind von SANmelody begeistert und profitieren von vielen funktionalen und finanziellen Vorteilen im Einsatz. Der Softwareansatz gewährleistet die Übertragung von Features auf unterschiedliche Hardware, und damit eine kostengünstige Datenspiegelung. Durch den Einsatz von SSD mit SANmelody gewinnen wir enorme Performance, senken die Energie- und Kühlkosten", fasst Oliver Bauer, Teamleiter Administration/IT zusammen. Die Performance sei um das Achtfache höher.

Virtuelle Archive mit DataCore
Neben den wachsenden Anforderungen an Integration und Performance erobert die Speichervirtualisierung mit DataCore weitere Einsatzbereiche. Die unabhängige Virtualisierungsschicht ist dabei die Voraussetzung für höherwertige Funktionen, wie Spiegelung, Multiprotokoll-Transfer oder für Archivierungszwecke. In Verbindung mit der iTernity Compliant Archive Solution (iCAS) können SANmelody und SANsymphony ab sofort auch für die gesetzeskonforme Langzeitarchivierung eingesetzt werden. Neben SAN-Hochverfügbarkeit und -Performance bieten DataCore und iTernity iCast so die optimale Sicherheit, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit bei der Archivierung für VMware ESX und Co. (DataCore Software: ra)

DataCore Software: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

  • KI-Plattform auf europäischer Infrastruktur

    Cloud-Anbieterin Ionos und das deutsche KI-Start-up nuwacom ermöglichen Unternehmen den souveränen Betrieb einer Enterprise-KI-Plattform auf europäischer Infrastruktur. nuwacom ist ab sofort auf der Ionos Cloud verfügbar - als Alternative zu US-Plattformen, bei Ionos mit voller Kontrolle über Daten und Compliance. Gerade regulierte Branchen wie Finanzen, Gesundheit, Mobilität und der öffentliche Sektor können generative KI dadurch sicher einsetzen.

  • Zentrale Datenverwaltung und transparentes Backup

    DataManagement Professionals (DMP), Expertin und Dienstleisterin für Cyberresilienz, stellte ein Kundenprojekt vor, im Zuge dessen vor allem Backup-Prozesse deutlich verbessert werden konnten. Die zunehmende Virtualisierung der Server beim Softwareanbieter Bell ID führte zu spürbaren Engpässen im Backup-Prozess. Die bestehende Lösung konnte mit der wachsenden Anzahl virtueller Maschinen nicht mehr Schritt halten. Um das Problem zu lösen, entschied sich Bell ID für eine umfassende Modernisierung. Gemeinsam mit der IT- und Backup-Spezialistin DMP wurde eine neue Datenmanagement-Umgebung auf Basis von Commvault eingeführt.

  • Generative KI in hybrider Cloud

    Red Hat gibt bekannt, dass Rossmann ihre digitale Transformation mit einer agilen Hybrid-Cloud-Strategie auf Basis von "Microsoft Azure Red Hat OpenShift" vorantreibt. Mit der Plattform kann Rossmann nun Anwendungen über seine Infrastrukturen on-premises und in der Cloud hinweg flexibler verwalten und der wachsenden Nachfrage nach plattformübergreifender Interoperabilität gerecht werden.

  • "DMaaS Backup "als Teil des DMaas-Portfolios

    DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.

  • Dienstleister übernimmt gesamte IT-Verantwortung

    Ein Wohlfahrtsverband macht vor, was viele Unternehmen nur zögerlich angehen: Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück setzt die vollständige digitale Transformation all seiner Prozesse und Strukturen in einem einzigen Großprojekt und in kürzester Zeit um. Dreh- und Angelpunkt der IT-Neuausrichtung ist das ERP-System (Enterprise Ressource Planning) Haufe X360, das als ausgereifte Business Management Plattform eine Vielzahl an geschäftlichen Kernprozessen verarbeitet, als Kundenportal fungiert und zusätzliche Software-Komponenten zentral steuert und orchestriert.

  • IT-Infrastruktur steigert das Order Management

    Seit 2020 unterstützt fulfillmenttools zahlreiche Händler mit ihren Order Management-Lösungen dabei, eine eigene Omnichannel-Erlebniswelt aufzubauen, die stationären und Online-Handel nahtlos verbindet. Auch Thalia, marktführender Omnichannel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum setzt künftig auf die Lösungen von fulfillmenttools: Derzeit baut das Unternehmen im Rahmen seiner Logistikstrategie "Log2025" mit dem sogenannten Omnichannel-Hub im westfälischen Marl ein eigenes Logistik- und Produktionszentrum.

  • Wunderwaffe Cloud-ERP-System

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen