Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

350 Server in der Hybrid Cloud


T-Mobile in Tschechien erhält Zuschlag für einen Großauftrag vom multinationalen Kosmetikunternehmen Oriflame
Telekom-Cloud Computing-Services wachsen in Europa - Angebot umfasst eine hybride Cloud Computing-Lösung und ICT-Dienste für 60 Länder



Die Telekom-Cloud wächst europäisch: In Tschechien hat die Deutsche Telekom über ihre Tochter T-Mobile Czech Republic einen Großauftrag vom schwedischen Unternehmen Oriflame erhalten, einem führenden multinationalen Kosmetikhersteller. Oriflame ist in über 60 Ländern vertreten und vertreibt Kosmetikprodukte über Vertriebsberater und Online Shops direkt an seine Kunden. Das Unternehmen hat rund 7.000 Angestellte und ein Team von drei Millionen freien Beratern, die eine breite Palette an hochwertigen natürlichen Beauty-Produkten anbieten.

Oriflame hat Produktionsstätten in Schweden, Polen, China, Russland und Indien und beschäftigt in seinem globalen Forschungs- und Entwicklungszentrum über 100 Wissenschaftler. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Jahresumsatz von etwa 1,3 Milliarden Euro.

Mit dem weltweiten Wachstum stiegen zunehmend die Kosten für den Betrieb und die Erweiterung der IT-Infrastrukur. Zudem waren Investitionen in den Kapazitäts- und Leistungsausbau der Server notwendig, um einzelne Anwendungen weiter unterstützen zu können. Die Lösung bestand darin, die gesamte IT-Infrastruktur an T-Mobile Czech Republic auszulagern. Die bestmögliche Lösung für die Kundenbedürfnisse bot eine hybride Cloud, die Standortressourcen mit der Public Cloud kombiniert. Dafür bietet die tschechische Tochter der Telekom eine Cloud Computing-Infrastruktur, die leicht skalierbar iund schnell an die zentralen Geschäftsbedürfnisse anzupassen ist.

Die Lösung umfasst das Bereitstellen und den Betrieb interner IT-Systeme (wie Rechnungslegung, Data Warehouses und Business Intelligence) sowie Infrastruktur. Darüber hinaus bietet die Lösung eine Plattform für physische und virtuelle Server für über 50 lokale Websites einschließlich des Portals für die Berater von Oriflame. Schließlich wurden alle 350 virtuellen Server von Oriflame in die Hybrid Cloud migriert und neun Server-Racks in das Rechenzentrum von T-Mobile Czech Republic verlagert.

"Wir haben unsere Position im tschechischen B2B-Markt auch mit dem Erwerb und der lokalen Integration von GTS Central Europe in den vergangenen Jahren gestärkt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir auf dieser Grundlage eine wettbewerbsfähige und hochwertige Lösung anbieten konnten, die gezielt auf die Geschäftsbedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten ist", sagt Dr. Elias Drakopoulos, Senior Vice President, B2B Europe bei der Deutschen Telekom. "Dieser Erfolg belegt erneut unsere starke Position in Europa, wenn es um die Bereitstellung von ICT- und Cloud-Lösungen für Geschäftskunden geht." Die Deutsche Telekom, die schon jetzt die Nummer eins unter den Cloud Computing-Anbietern für Geschäftskunden in Deutschland ist, verfolgt das strategische Ziel, der Top-Anbieter für Cloud-Lösungen in Europa zu werden.

Das Modell der Hybird Cloud, das lokale öffentliche und private Cloud-Lösungen miteinander verbindet, bietet das Beste aus beiden Welten. Global agierende Unternehmen können damit die Leistungsstärke der öffentlichen Cloud nutzen, während sensible und geschäftskritische Daten auf einem privaten, direkt angebundenen Netzwerk verbleiben. Zudem müssen sich Unternehmen durch die Auslagerung der Infrastruktur keine Gedanken mehr über Hardware machen. (Deutsche Telekom: ra)

eingetragen: 31.05.16
Home & Newsletterlauf: 16.06.16

Deutsche Telekom: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

  • KI-Plattform auf europäischer Infrastruktur

    Cloud-Anbieterin Ionos und das deutsche KI-Start-up nuwacom ermöglichen Unternehmen den souveränen Betrieb einer Enterprise-KI-Plattform auf europäischer Infrastruktur. nuwacom ist ab sofort auf der Ionos Cloud verfügbar - als Alternative zu US-Plattformen, bei Ionos mit voller Kontrolle über Daten und Compliance. Gerade regulierte Branchen wie Finanzen, Gesundheit, Mobilität und der öffentliche Sektor können generative KI dadurch sicher einsetzen.

  • Zentrale Datenverwaltung und transparentes Backup

    DataManagement Professionals (DMP), Expertin und Dienstleisterin für Cyberresilienz, stellte ein Kundenprojekt vor, im Zuge dessen vor allem Backup-Prozesse deutlich verbessert werden konnten. Die zunehmende Virtualisierung der Server beim Softwareanbieter Bell ID führte zu spürbaren Engpässen im Backup-Prozess. Die bestehende Lösung konnte mit der wachsenden Anzahl virtueller Maschinen nicht mehr Schritt halten. Um das Problem zu lösen, entschied sich Bell ID für eine umfassende Modernisierung. Gemeinsam mit der IT- und Backup-Spezialistin DMP wurde eine neue Datenmanagement-Umgebung auf Basis von Commvault eingeführt.

  • Generative KI in hybrider Cloud

    Red Hat gibt bekannt, dass Rossmann ihre digitale Transformation mit einer agilen Hybrid-Cloud-Strategie auf Basis von "Microsoft Azure Red Hat OpenShift" vorantreibt. Mit der Plattform kann Rossmann nun Anwendungen über seine Infrastrukturen on-premises und in der Cloud hinweg flexibler verwalten und der wachsenden Nachfrage nach plattformübergreifender Interoperabilität gerecht werden.

  • "DMaaS Backup "als Teil des DMaas-Portfolios

    DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.

  • Dienstleister übernimmt gesamte IT-Verantwortung

    Ein Wohlfahrtsverband macht vor, was viele Unternehmen nur zögerlich angehen: Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück setzt die vollständige digitale Transformation all seiner Prozesse und Strukturen in einem einzigen Großprojekt und in kürzester Zeit um. Dreh- und Angelpunkt der IT-Neuausrichtung ist das ERP-System (Enterprise Ressource Planning) Haufe X360, das als ausgereifte Business Management Plattform eine Vielzahl an geschäftlichen Kernprozessen verarbeitet, als Kundenportal fungiert und zusätzliche Software-Komponenten zentral steuert und orchestriert.

  • IT-Infrastruktur steigert das Order Management

    Seit 2020 unterstützt fulfillmenttools zahlreiche Händler mit ihren Order Management-Lösungen dabei, eine eigene Omnichannel-Erlebniswelt aufzubauen, die stationären und Online-Handel nahtlos verbindet. Auch Thalia, marktführender Omnichannel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum setzt künftig auf die Lösungen von fulfillmenttools: Derzeit baut das Unternehmen im Rahmen seiner Logistikstrategie "Log2025" mit dem sogenannten Omnichannel-Hub im westfälischen Marl ein eigenes Logistik- und Produktionszentrum.

  • Wunderwaffe Cloud-ERP-System

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen