Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Aufbau der Private Cloud


EMC bringt Yamaha Motor in die Hybrid Cloud
Insgesamt gelang es Yamaha Motor mit Hilfe der EMC-Berater und -Lösungen, 300 Betriebssysteme zu konsolidieren und eine sichere private Cloud mit mehr als 3.600 virtualisierten VMware-Servern aufzubauen

(17.09.15) - Yamaha Motor hat mithilfe von EMC ihre weltweite IT-Infrastruktur transformiert und in ein Hybrid-Cloud-Modell überführt. Damit will das japanische Unternehmen seine IT-Kosten senken, Geschäftsprozesse verändern und die Innovationsprozesse in der gesamten Organisation beschleunigen. Aufgrund der schnell wachsenden globalen Nachfrage und anhaltenden Veränderungen im Motorradmarkt benötigte Yamaha Motor eine standardisierte, an Anwendungen und Service-Level angepasste IT-Infrastruktur. Die Umstellung auf die Hybrid Cloud begann mit einer Machbarkeitsstudie, um den Aufbau der Private Cloud festzulegen.

Das Ziel war es, Performance und Verfügbarkeit entsprechend der Geschäftsanforderungen zu steigern. Anschließend änderte Yamaha Motor als Teil des neuen IT-Modells die Konfiguration der vorhandenen EMC-Vmax- und EMC-VNX-Speichersysteme, um die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit von Anwendungen zu verbessern. Auf "EMC Vmax" laufen geschäftskritische Applikationen wie die Produktionsverwaltung und das Supply Chain Management, während die "EMC VNX Backoffice"-Funktionen unterstützt, zum Beispiel für das Personalmanagement.

Insgesamt gelang es Yamaha Motor mit Hilfe der EMC-Berater und -Lösungen 300 Betriebssysteme zu konsolidieren und eine sichere private Cloud mit mehr als 3.600 virtualisierten VMware-Servern aufbauen. Die IT von Yamaha kann jetzt schneller virtuelle Server und IT-Services bereitstellen. Das erhöht die Produktivität in allen Abteilungen, von der Konstruktion und Produktentwicklung über den Support und die Finanzabteilung bis hin zu Verkauf und Marketing.

Um den unterbrechungsfreien Zugriff auf Daten und Anwendungen sowie deren Verfügbarkeit sicherzustellen, hat Yamaha auch die Datensicherungsstrategie neu ausgerichtet. Mit den Backup-, Recovery- und Deduplizierungslösungen EMC NetWorker, EMC Avamar und EMC Data Domain werden die Daten nun täglich extern gesichert, bisher erfolgten die Backups monatlich. (EMC: ra)

EMC: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Generative KI in hybrider Cloud

    Red Hat gibt bekannt, dass Rossmann ihre digitale Transformation mit einer agilen Hybrid-Cloud-Strategie auf Basis von "Microsoft Azure Red Hat OpenShift" vorantreibt. Mit der Plattform kann Rossmann nun Anwendungen über seine Infrastrukturen on-premises und in der Cloud hinweg flexibler verwalten und der wachsenden Nachfrage nach plattformübergreifender Interoperabilität gerecht werden.

  • "DMaaS Backup "als Teil des DMaas-Portfolios

    DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.

  • Dienstleister übernimmt gesamte IT-Verantwortung

    Ein Wohlfahrtsverband macht vor, was viele Unternehmen nur zögerlich angehen: Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück setzt die vollständige digitale Transformation all seiner Prozesse und Strukturen in einem einzigen Großprojekt und in kürzester Zeit um. Dreh- und Angelpunkt der IT-Neuausrichtung ist das ERP-System (Enterprise Ressource Planning) Haufe X360, das als ausgereifte Business Management Plattform eine Vielzahl an geschäftlichen Kernprozessen verarbeitet, als Kundenportal fungiert und zusätzliche Software-Komponenten zentral steuert und orchestriert.

  • IT-Infrastruktur steigert das Order Management

    Seit 2020 unterstützt fulfillmenttools zahlreiche Händler mit ihren Order Management-Lösungen dabei, eine eigene Omnichannel-Erlebniswelt aufzubauen, die stationären und Online-Handel nahtlos verbindet. Auch Thalia, marktführender Omnichannel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum setzt künftig auf die Lösungen von fulfillmenttools: Derzeit baut das Unternehmen im Rahmen seiner Logistikstrategie "Log2025" mit dem sogenannten Omnichannel-Hub im westfälischen Marl ein eigenes Logistik- und Produktionszentrum.

  • Wunderwaffe Cloud-ERP-System

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

  • Dokumente in Echtzeit prüfen

    Als Anbieterin im Bereich internationaler öffentlicher Ausschreibungsverfahren schützt exficon ihre Vergabeplattform exfitender vor Cyberbedrohungen und setzt dabei auf den Cloud-basierten Virenschutz. Die Integration von "Verdict-as-a-Service" (VaaS) von G Data CyberDefense in die Vergabeplattform exfitender ermöglicht eine schnelle und sichere Überprüfung eingehender Dokumente - ohne Verzögerungen im Ausschreibungsprozess.

  • Verteidigung auch abseits des Spielfelds

    Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.

  • Abläufe weiter verbessern

    Cognizant und Boehringer Ingelheim gaben die Inbetriebnahme einer durchgängigen Technologieplattform bekannt, die auf der "Veeva Development Cloud" basiert. Diese soll die Bereitstellung von lebensverändernden Therapien durch das weltweit führende biopharmazeutische Unternehmen beschleunigen.

  • Nutanix statt Public Cloud

    SMA Solar Technology, Spezialistin für Photovoltaik-Systemtechnik, stellt ihren Kunden digitale Services über Web-Portale zur Verfügung. Allein im "Sunny Portal" sind mehr als eine Million Anlagen in 200 Ländern registriert. Große Solarparks etwa geben Informationen zu den produzierten Strommengen direkt an die Übertragungsnetzbetreiber weiter. Das setzt voraus, dass diese Daten jederzeit bei SMA abrufbar sind.

  • Catena-X-ready in Rekordzeit

    Die Koller Kunststofftechnik, Herstellerin von Spritzgussteilen für die Automobilindustrie, hat gemeinsam mit der German Edge Cloud (GEC) in weniger als einem Monat ein umfassendes Digitalisierungsprojekt erfolgreich umgesetzt. Dadurch hat Koller einen klaren Überblick über seine Produktionsprozesse und die Energieverbräuche. Fehler sind schneller zu identifizieren und Optimierungspotenziale werden sichtbar. Zudem war das Unternehmen in kürzester Zeit Catena-X-ready und hat bereits in einem Test einen Catena-X-konformen Datenaustausch erfolgreich mit der BMW Group durchgeführt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen