Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Vorteile der SAP-Cloud-Lösung


Wissenstransfer durch SAP Business ByDesign: Ibis Business Consulting unterstützt uvex safety group bei Expansion
Immer mehr Konzerne setzen in den dezentralen Niederlassungen auf SAP-Cloud-Lösungen, die in die zentrale SAP-Systemlandschaft angebunden werden

(24.02.15) - Die uvex safety group ist seit kurzem auch in China aktiv. Mit dem neuen Produktionsstandort ging auch die ERP-Lösung SAP Business ByDesign an den Start. Die Cloud-Software hat die SAP-Partnerin Ibis Business Consulting innerhalb weniger Monate eingeführt. vex will ihre Position in Asien mit der neuen Fertigung in China weiter stärken. In nur sechs Monaten entstand in der Stadt Kunshan, vor den Toren der Metropole Shanghai, ein neues Werk. Der Standort ermöglicht es, das internationale Wachstum flexibel zu unterstützen. Dabei galt es auch, das Fertigungs-Know-how von anderen Standorten nach China zu transferieren.

Den Start des Werkes konnte uvex nur durch die kurzfristige Bereitstellung einer IT-Infrastruktur sicherstellen. Das Unternehmen suchte dafür nach einer führenden ERP-Lösung im Cloud Computing-Umfeld. Die Entscheidung fiel auf SAP Business ByDesign, da sie sich flexibel ausbauen und an das zentrale SAP-ERP-System von uvex anbinden lässt. "Das System ist an Geschwindigkeit einfach nicht zu überbieten. Es überzeugt durch seine Schnelligkeit bei der Implementierung und der Usability", erklärt Peter Stockmeyer, Master Data Govenour sowie Project & Prozess Manager bei der uvex safety group GmbH & Co. KG.

In nur 24 Wochen führte uvex SAP Business ByDesign ein. Begleitet wurde das Unternehmen dabei durch die Ibis Business Consulting AG. Das SAP-Beratungshaus trägt bereits seit 2004 zur Weiterentwicklung der SAP-Cloud-Mittelstandslösung bei und verfügt über weitreichende Produktkenntnisse. "Auch alle betriebswirtschaftlichen Aspekte beherrschen die Berater aus dem Effeff", so Projektleiter Peter Stockmeyer.

Das Ergebnis der Zusammenarbeit kann sich sehen lassen: SAP Business ByDesign verzahnt Vertriebs- und Fertigungsprozesse am neuen Standort. Gleichzeitig gewährleistet das kontinuierliche Controlling der Zentrale eine hohe Daten- und Prozessqualität. Und auch die Mitarbeiter haben die Lösung dank der übersichtlichen Oberfläche und intuitiven Bedienbarkeit angenommen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Cloud Computing-Lösung die Grundlage für einen durchgängigen System-Support schafft.

"Wir wollen unsere Position als Innovationsführer der Branche ausbauen. SAP Business ByDesign hilft uns dabei. Durch Informationen in Echtzeit und volle Transparenz können wir strategische Entscheidungen schneller treffen", berichtet Stockmeyer über die Vorteile der SAP-Cloud Computing-Lösung. Im nächsten Schritt will uvex den chinesischen Standort in Kunshan an das zentrale SAP-ERP-System im bayerischen Fürth anbinden.

"Immer mehr Konzerne setzen in den dezentralen Niederlassungen auf SAP-Cloud-Lösungen, die in die zentrale SAP-Systemlandschaft angebunden werden", erläutert Dr. Wolfgang Walz, Vorstand der Ibis Business Consulting AG. Das IT-Beratungsunternehmen ist nicht nur auf die Lösungen SAP Business ByDesign und SAP ERP spezialisiert, sondern hat vor allem auch in diversen Kunden-Projekten, Wissen bei der Integration von Cloud-Lösungen aufgebaut. (uvex group: Ibis Business Consulting: ra)

Ibis Business Consulting: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

  • KI-Plattform auf europäischer Infrastruktur

    Cloud-Anbieterin Ionos und das deutsche KI-Start-up nuwacom ermöglichen Unternehmen den souveränen Betrieb einer Enterprise-KI-Plattform auf europäischer Infrastruktur. nuwacom ist ab sofort auf der Ionos Cloud verfügbar - als Alternative zu US-Plattformen, bei Ionos mit voller Kontrolle über Daten und Compliance. Gerade regulierte Branchen wie Finanzen, Gesundheit, Mobilität und der öffentliche Sektor können generative KI dadurch sicher einsetzen.

  • Zentrale Datenverwaltung und transparentes Backup

    DataManagement Professionals (DMP), Expertin und Dienstleisterin für Cyberresilienz, stellte ein Kundenprojekt vor, im Zuge dessen vor allem Backup-Prozesse deutlich verbessert werden konnten. Die zunehmende Virtualisierung der Server beim Softwareanbieter Bell ID führte zu spürbaren Engpässen im Backup-Prozess. Die bestehende Lösung konnte mit der wachsenden Anzahl virtueller Maschinen nicht mehr Schritt halten. Um das Problem zu lösen, entschied sich Bell ID für eine umfassende Modernisierung. Gemeinsam mit der IT- und Backup-Spezialistin DMP wurde eine neue Datenmanagement-Umgebung auf Basis von Commvault eingeführt.

  • Generative KI in hybrider Cloud

    Red Hat gibt bekannt, dass Rossmann ihre digitale Transformation mit einer agilen Hybrid-Cloud-Strategie auf Basis von "Microsoft Azure Red Hat OpenShift" vorantreibt. Mit der Plattform kann Rossmann nun Anwendungen über seine Infrastrukturen on-premises und in der Cloud hinweg flexibler verwalten und der wachsenden Nachfrage nach plattformübergreifender Interoperabilität gerecht werden.

  • "DMaaS Backup "als Teil des DMaas-Portfolios

    DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.

  • Dienstleister übernimmt gesamte IT-Verantwortung

    Ein Wohlfahrtsverband macht vor, was viele Unternehmen nur zögerlich angehen: Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück setzt die vollständige digitale Transformation all seiner Prozesse und Strukturen in einem einzigen Großprojekt und in kürzester Zeit um. Dreh- und Angelpunkt der IT-Neuausrichtung ist das ERP-System (Enterprise Ressource Planning) Haufe X360, das als ausgereifte Business Management Plattform eine Vielzahl an geschäftlichen Kernprozessen verarbeitet, als Kundenportal fungiert und zusätzliche Software-Komponenten zentral steuert und orchestriert.

  • IT-Infrastruktur steigert das Order Management

    Seit 2020 unterstützt fulfillmenttools zahlreiche Händler mit ihren Order Management-Lösungen dabei, eine eigene Omnichannel-Erlebniswelt aufzubauen, die stationären und Online-Handel nahtlos verbindet. Auch Thalia, marktführender Omnichannel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum setzt künftig auf die Lösungen von fulfillmenttools: Derzeit baut das Unternehmen im Rahmen seiner Logistikstrategie "Log2025" mit dem sogenannten Omnichannel-Hub im westfälischen Marl ein eigenes Logistik- und Produktionszentrum.

  • Wunderwaffe Cloud-ERP-System

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen