Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Kollaborative Cloud Computing-Plattformen


Finanzdienstleister Arrow Global sichert Workplace by Facebook mit Netskope
Echtzeit-Daten und Bedrohungsschutz beim Zugriff auf Cloud-Dienste, Websites und private Anwendungen


Das europäische Kredit- und Vermögensverwaltungsunternehmen Arrow Global Group PLC nutzt ab sofort die "Security Cloud" der Sicherheitsspezialistin Netskope, um ihre Workplace by Facebook-Implementierung in Übereinstimmung mit seinen strengen gesetzlichen und vertraglichen Datenschutzverpflichtungen zu schützen. Das gesamte Workplace by Facebook-Projekt von Arrow Global wurde dabei mit dem Beratungspartner Generation Digital umgesetzt. Die "Netskope Security Cloud" bietet Transparenz sowie Echtzeit-Daten und Bedrohungsschutz beim Zugriff auf Cloud-Dienste, Websites und private Anwendungen von überall und auf jedem Gerät. Arrow Global hat sich für Netskope entschieden, um einen mehrschichtigen, leistungsstarken und tiefgreifenden Ansatz für Content-Management und Datensicherheit umzusetzen, bei dem mehrere Maßnahmen als Ausfallsicherung dienen.

>> Der auf Unternehmensgeräten installierte Endpunkt-Agent von Netskope verhindert physisch, dass nicht genehmigte Daten und Dateien jemals die Workplace-Cloud von Arrow Global erreichen.

>> Der Netskope Reverse Proxy bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene zur Unterstützung von Benutzern, die ihr eigenes Zugriffsgerät (einschließlich iOS-Geräte) verwenden möchten. Mit dem Reverse Proxy geht der gesamte Datenverkehr zum Arbeitsplatz hierbei zunächst durch die Netskope Private Security Cloud.

>> Die API-Integration von Netskope ist physisch in die Workplace-Plattform integriert. Wenn also alle anderen Methoden fehlschlagen und etwas Unangemessenes in Workplace veröffentlicht wird, wird es innerhalb der Plattform automatisch in wenigen Sekunden entfernt.

"Es gab eine Reihe von Bereichen, in denen die Workplace by Facebook-Plattform unsere strengen Sicherheitsanforderungen nicht erfüllt hätte, wenn sie in der von uns gewünschten Weise genutzt würde. Wir mussten nicht nur dafür sorgen, dass Workplace nicht zu einem Sammelbecken für die interne Darstellung vertraulicher Dokumente wird, sondern auch Sicherheitskontrollen aufrechterhalten, um das Risiko zu vermeiden, dass sensible Daten aus unserem Bereich hinausgelangen", erklärt Matthew O'Neill, der als Group Information Security Manager von Arrow Global für die Entwicklung und Leitung der Sicherheitsstrategie des Unternehmens am Arbeitsplatz verantwortlich ist. "Die Teams von Netskope und Generation Digital waren großartig und haben gemeinsam mit uns daran gearbeitet, unsere Ziele in dem engen Zeitrahmen zu erreichen. Unsere Anforderungen waren spezifisch, wir benötigten eine umfassende Anpassung und waren nicht bereit, bei unseren Mindestsicherheitsstandards Kompromisse einzugehen, was beide Teams auch voll und ganz unterstützten."

"Kollaborative Cloud Computing-Plattformen sind unglaublich vorteilhaft für die Produktivität und den Team-Zusammenhalt innerhalb verteilter Mitarbeiter, was auch ihre zunehmende Popularität beweist. Viele Unternehmen haben jedoch spezifische Datenschutzrichtlinien, die maßgeschneiderte Sicherheitsmaßnahmen erfordern, welche in Cloud-Diensten nicht selbstverständlich sind", so Andy Aplin, Technical Director von Netskope. "Die Implementierung von Arrow erforderte eine sorgfältige kontextbezogene Prüfung der Daten, um z.B. zu erkennen, ob es sich um sensible personenbezogene Daten (PII) handelt oder nur die Markierung eines Mitarbeiters in einem Post durch einen Kollegen. Arrow Global ist nun in der Lage, alle Vorteile von Workplace by Facebook zu nutzen und gleichzeitig die strengen Sicherheitsanforderungen eines Unternehmens der Finanzdienstleistungsbranche zu erfüllen." (Netscope: ra)

eingetragen: 08.03.20
Newsletterlauf: 01.07.20

Netskope: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

  • KI-Plattform auf europäischer Infrastruktur

    Cloud-Anbieterin Ionos und das deutsche KI-Start-up nuwacom ermöglichen Unternehmen den souveränen Betrieb einer Enterprise-KI-Plattform auf europäischer Infrastruktur. nuwacom ist ab sofort auf der Ionos Cloud verfügbar - als Alternative zu US-Plattformen, bei Ionos mit voller Kontrolle über Daten und Compliance. Gerade regulierte Branchen wie Finanzen, Gesundheit, Mobilität und der öffentliche Sektor können generative KI dadurch sicher einsetzen.

  • Zentrale Datenverwaltung und transparentes Backup

    DataManagement Professionals (DMP), Expertin und Dienstleisterin für Cyberresilienz, stellte ein Kundenprojekt vor, im Zuge dessen vor allem Backup-Prozesse deutlich verbessert werden konnten. Die zunehmende Virtualisierung der Server beim Softwareanbieter Bell ID führte zu spürbaren Engpässen im Backup-Prozess. Die bestehende Lösung konnte mit der wachsenden Anzahl virtueller Maschinen nicht mehr Schritt halten. Um das Problem zu lösen, entschied sich Bell ID für eine umfassende Modernisierung. Gemeinsam mit der IT- und Backup-Spezialistin DMP wurde eine neue Datenmanagement-Umgebung auf Basis von Commvault eingeführt.

  • Generative KI in hybrider Cloud

    Red Hat gibt bekannt, dass Rossmann ihre digitale Transformation mit einer agilen Hybrid-Cloud-Strategie auf Basis von "Microsoft Azure Red Hat OpenShift" vorantreibt. Mit der Plattform kann Rossmann nun Anwendungen über seine Infrastrukturen on-premises und in der Cloud hinweg flexibler verwalten und der wachsenden Nachfrage nach plattformübergreifender Interoperabilität gerecht werden.

  • "DMaaS Backup "als Teil des DMaas-Portfolios

    DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.

  • Dienstleister übernimmt gesamte IT-Verantwortung

    Ein Wohlfahrtsverband macht vor, was viele Unternehmen nur zögerlich angehen: Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück setzt die vollständige digitale Transformation all seiner Prozesse und Strukturen in einem einzigen Großprojekt und in kürzester Zeit um. Dreh- und Angelpunkt der IT-Neuausrichtung ist das ERP-System (Enterprise Ressource Planning) Haufe X360, das als ausgereifte Business Management Plattform eine Vielzahl an geschäftlichen Kernprozessen verarbeitet, als Kundenportal fungiert und zusätzliche Software-Komponenten zentral steuert und orchestriert.

  • IT-Infrastruktur steigert das Order Management

    Seit 2020 unterstützt fulfillmenttools zahlreiche Händler mit ihren Order Management-Lösungen dabei, eine eigene Omnichannel-Erlebniswelt aufzubauen, die stationären und Online-Handel nahtlos verbindet. Auch Thalia, marktführender Omnichannel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum setzt künftig auf die Lösungen von fulfillmenttools: Derzeit baut das Unternehmen im Rahmen seiner Logistikstrategie "Log2025" mit dem sogenannten Omnichannel-Hub im westfälischen Marl ein eigenes Logistik- und Produktionszentrum.

  • Wunderwaffe Cloud-ERP-System

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen