Orientierungshilfe auf dem Weg in die Cloud
DsiN und Digitaleurope starten "EU Cloud Scout" mit EU-Vizepräsidentin Neelie Kroes
Interaktiver Check für Cloud Computing für KMU mit Fokus auf IT-Sicherheit
(28.07.14) - Digitaleurope und Deutschland sicher im Netz (DsiN) starteten den "EU Cloud Scout": Der interaktive Online-Check gibt kleinen und mittelständischen Unternehmen Orientierungshilfe auf dem Weg in die Cloud. Das Angebot wurde in Anwesenheit der Vizepräsidentin der EU-Kommission Neelie Kroes in Brüssel präsentiert. Der EU Cloud Scout bietet mittelständischen Unternehmen – basierend auf einem Online-Fragebogen – verständliche Informationen über die Cloud mit einem Schwerpunkt auf Sicherheitsfragen. Er wurde auf Initiative von DsiN entwickelt und erstmalig auf der CeBIT 2013 vorgestellt. Inzwischen verzeichnet der kostenfreie Online-Check mehrere tausend Aufrufe.
"Ich freue mich, dass diese Initiative auf ganz Europe ausgeweitet wird”, sagte Neelie Kroes. "Die Cloud bietet Unternehmen eine große Kostenersparnis und viele Wachstumsmöglichkeiten. KMU sind das Rückgrat der europäischen Wirtschaft und daher ist es sehr wichtig, sie in die Lage zu versetzen, Cloud Computing zu nutzen”, ergänzte sie.
Die Kommission schätzt, dass ein umfassender Einsatz von Cloud Computing die Wertschöpfung in der EU jährlich um 160 Milliarden Euro steigern kann und bis 2020 ca. 3,5 Millionen neue Arbeitsplätze entstehen. Im Vergleich zu Großunternehmen sind viele der etwa 20 Millionen europäischen KMU gegenüber Cloud Computing noch zurückhaltend. Etwa 23 Prozent der Betriebe unter 100 Mitarbeitern sind unentschlossen – häufig wegen Bedenken zur IT-Sicherheit und Datenschutz.
"Viele kleine und mittelständische Unternehmen sind beim Thema Cloud Computing verunsichert. Ursache sind oftmals unzureichende Kenntnisse über Chancen und Risiken. Der EU Cloud Scout bietet eine unabhängige Orientierungshilfe für Unternehmer, die die Vorteile von Cloud Computing nutzen und die damit verbundenen Fragen zu IT-Sicherheit und Datenschutz besser einschätzen können möchten", erklärte Dr. Christian P. Illek, DsiN-Vorstandsvorsitzender.
"Wir sind sehr erfreut, dass viele Länder an der Einführung teilnehmen. Dies ermöglicht Millionen von KMU in Europa viele Informationen über Cloud Computing zu erhalten”, sagte Peter Olson, Präsident von Digitaleurope. Das europäische Angebot wird neben der deutschen Variante in Belgien, Finnland, Großbritannien, Österreich, Spanien und Ungarn angeboten. Die Einbindung weiterer EU-Länder ist bereits geplant. (Deutschland sicher im Netz: ra)
Deutschland sicher im Netz: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>