Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Datagroup übernimmt arxes


Übernahme der arxes nun in trockenen Tüchern
arxes ist schon ein wichtiger Anbieter im IT-Services-Markt


(04.03.10) - Die Datagroup IT Services Holding AG (WKN A0JC8S) hat die arxes GmbH und ihrer Tochtergesellschaften gekauft. arxes erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von ca. 26 Mio. Euro mit einem Dienstleistungsanteil von etwa 90 Prozent und beschäftigt aktuell rund 380 Mitarbeiter an vier Standorten in Deutschland.

Durch die Unterzeichnung des Kaufvertrags schließt die Datagroup AG die angekündigte Übernahme der IT-Dienstleisterin arxes erfolgreich ab. Datagroup beteiligt sich - anders als angekündigt - direkt an arxes.

Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG, erläuterte: "Wir freuen uns sehr, dass wir die Übernahme der arxes nun in trockenen Tüchern haben. Dies ist für den Datagroup-Konzern ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die Top Ten der deutschen IT-Systemhäuser. arxes ist schon heute ein wichtiger Anbieter im IT-Services-Markt, der sowohl unsere Standorte als auch unseren Kundenstamm ideal ergänzt und keinerlei Überschneidungen aufweist. Dies ist für unsere Kunden besonders wichtig, da monopole Anbieterstrukturen dort nicht gerne gesehen werden."

Bereits die Ankündigung der Übernahmepläne führte zur Stabilisierung des arxes-Geschäfts, das sehr unter der Insolvenz der Muttergesellschaft TDMi AG zu leiden drohte. arxes erzielte im IT-Servicegeschäft einen Jahresumsatz von 26 Mio. Euro, davon mehr als 90 Prozent aus Dienstleistungen. "Diese Umsatzgrößenordnung werden wir im laufenden Jahr halten können bei einem deutlich verbesserten operativen Ergebnis", so Schaber.

Unterstrichen wird dies durch die jüngsten Auftragseingänge: Seit Beginn des arxes-Geschäftsjahres am 01. November 2009 erteilten die Kunden der arxes Dienstleistungsaufträge mit einem Volumen von etwa 13 Mio. Euro. "Das ist ein eindrucksvoller Vertrauensbeweis in die Zukunft der arxes. Die Unsicherheiten bei Kunden und Mitarbeitern dürften durch die jetzt realisierte Übernahme endgültig überwunden sein", so Schaber weiter.

Eine wichtige Maßnahme ist in diesem Zusammenhang auch das neu formierte Managementteam, das aus langjährigen Führungskräften und neu hinzugekommenen Managern besteht und die Arbeit bereits erfolgreich aufgenommen hat. "Vor dem Hintergrund dieses Erfolges haben wir bei der arxes mit hoch motivierten Mitarbeitern ideale Voraussetzungen für die Neuausrichtung des Unternehmens." (arxes: Datagroup IT Services: ra)

Datagroup IT Services: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

arxes: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Richtliniengesteuerte API-first-Plattform

    Hycu, Anbieterin von Data Protection-Lösungen für On-Premises-, Cloud- und SaaS-Umgebungen, ist im "GigaOm Cloud Data Protection Radar Report 2025" sowohl als "Leader" als auch als "Fast Mover" ausgezeichnet worden. Der Bericht würdigt "Hycu R-Cloud" für ihren einheitlichen, SaaS-basierten Data Protection-Ansatz für Hybrid-, Cloud-native und SaaS-Workloads. GigaOm positioniert das Unternehmen im Quadranten "Innovation/Platform Play" als herausragend im Branchenvergleich.

  • Fivetran und dbt Labs fusionieren

    Fivetran, Anbieterin für automatisiertes Data Movement, hat eine verbindliche Vereinbarung über eine Fusion im Rahmen eines Aktientauschs mit dbt Labs, dem Pionier der modernen Datentransformation, unterzeichnet. Gemäß der Vereinbarung wird George Fraser (Fivetran) als CEO des fusionierten Unternehmens fungieren. Tristan Handy, CEO von dbt Labs, wird als Mitgründer und Präsident tätig sein. Nach Abschluss der Transaktion wird das fusionierte Unternehmen einen jährlichen wiederkehrenden Umsatz (ARR) von etwa 600 Millionen US-Dollar erzielen.

  • Starkes Wachstum bei ACaaS

    Genetec baut ihren Anteil am globalen Markt für Zutrittskontrollsoftware weiter aus und festigt damit seine weltweite Position als Nummer 2. Das zeigt der aktuelle "2025 Access Control Report" des globalen Forschungsinstituts Omdia.

  • Aufbau souveräner Cloud-Umgebungen

    enclaive präsentierte ihre Lösungen für sichere Cloud-Umgebungen und KI-Nutzung in Nürnberg auf der it-sa. Highlight des Auftritts: Post-Quanten-sichere Enklaven und Key-Management-Lösungen. Die Messe stand auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Cloud und Künstlicher Intelligenz.

  • Digitale Souveränität in der Cloud

    Bitdefender hat ihre strategische Partnerschaft mit secunet bekanntgegeben, einem Unternehmen, das auf digitale Souveränität und den Schutz hochkritischer Umgebungen, etwa von Behörden, spezialisiert ist. In Deutschland kann Bitdefender ab sofort Bitdefender GravityZone, ihre umfassende Plattform für Cybersicherheit, Risikomanagement und Compliance, in der souveränen OpenStack Cloud von SysEleven, einem Tochterunternehmen von secunet, hosten. Kunden- und Konfigurationsdaten, Sicherheitsereignisse und Telemetriedaten werden so ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

  • Automatisierung und KI

    Tata Consultancy Services (TCS) intensiviert ihre strategische Partnerschaft mit Tryg, einem skandinavischen Sachversicherer, der in Dänemark, Schweden und Norwegen tätig ist. Im Rahmen der siebenjährigen Vereinbarung im Wert von 550 Millionen Euro unterstützt TCS Tryg dabei, die Betriebsabläufe in ihren drei Kernmärkten zu vereinfachen, zu standardisieren und die technologische Transformation voranzutreiben, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

  • Mehr als nur ERP-Kernfunktionen

    Haufe X360 wächst mit den Anforderungen ihrer Nutzer und entwickelt sich stetig zur zentralen Business-Management-Plattform für den Mittelstand. Durch die nahtlose Anbindung spezialisierter Best-of-Breed-Partnerlösungen bietet Haufe X360 immer mehr Funktionen, die Unternehmen direkt aus Haufe X360 heraus nutzen können - ob für HR, Logistik, Buchhaltung oder Zollabwicklung. So lassen sich noch mehr Prozesse einfach steuern - in einer einzigen, integrierten Lösung.

  • Google Cloud Day 2025

    Unter dem Motto "The Future of Business with Agentic AI" laden Devoteam und Google Cloud Entscheider und IT-Experten am 22. Oktober zum Google Cloud Day 2025 (GCD 2025) in das Devoteam Büro in Frankfurt ein. Die Veranstaltung bietet Keynotes, praxisorientierte Breakout-Sessions und Networking-Möglichkeiten - und zeigt, wie intelligente Agenten Geschäftsprozesse revolutionieren und bis zu 90 Prozent effizienter machen können.

  • Neue Lösungen für Aufbau von KI-Agenten

    Neo4j gab die Investition von 100 Millionen US-Dollar bekannt. Damit will das Unternehmen seine Position als Standard-Knowledge-Layer für agentenbasierte Systeme (Agentic Systems) und als zentrale Infrastruktur für KI (GenAI, Generative AI) weiter ausbauen. Die Investition fließt in Produktinnovationen - darunter zwei neue Angebote für KI-Agenten - sowie in den Start eines der bislang größten Startup-Programme für KI-native Unternehmen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen damit weltweit 1.000 Startups unterstützt werden.

  • Cyberresilienz durch "Commvault Cloud"

    Commvault und BeyondTrust, Anbieterin von Identitätssicherheit, haben die Integration der Cyberresilienz-Plattform "Commvault Cloud" und der Password-Safe-Privileged-Access-Management (PAM)-Lösung auf der BeyondTrust Pathfinder-Plattform bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit will Kunden unterstützen, Risiken zu minimieren, den Status ihrer IT-Sicherheit zu verbessern und die Effizienz der Datenwiederherstellung zu steigern.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen