Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Kanzlerin informierte sich über Cloud Computing


CeBIT 2010: Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast am Stand von Fujitsu
Im Hinblick auf die Debatte um die Sicherheit der Daten bei Cloud Computing-Anwendungen forderte Joseph Reger zu einer offenen und positiven Diskussion auf


Angela Merkle interessierte sich für die Cloud
Angela Merkle interessierte sich für die Cloud Fujitsus klares Bekenntnis zum Standort Deutschland,Bild: Fujitsu

(04.03.10) - Bundeskanzlerin Angela Merkel und der spanische Ministerpräsident José Luis Rodriguez Zapatero besuchten während ihres Eröffnungsrundgangs auf der CeBIT Fujitsus Messestand in Halle 4. Begrüßt wurden sie von Bernd Wagner, Senior Vice President Region Germany und Managing Director Germany von Fujitsu Technology Solutions sowie von Dr. Joseph Reger, Chief Technology Officer. Beide begleiteten die Gäste bei ihrem Rundgang am Stand.

Während der Besichtigung nahm Bernd Wagner Bezug auf Angela Merkels gestrige Eröffnungsrede der CeBIT und sagte: "Forschung und Entwicklung genießen bei Fujitsu einen hohen Stellenwert. Alljährlich investieren wir fünf Prozent unseres Umsatzes in diesen Bereich. Viele Ergebnisse dieser Investitionen sind hier auf der CeBIT zu sehen."

Mit diesen fünf Prozent liegt Fujitsu nach eigenen Angaben deutlich über der Aufforderung der Bundeskanzlerin an die Unternehmen, drei Prozent in Forschung und Entwicklung zu investieren. Wagner betonte weiterhin Fujitsus klares Bekenntnis zum Standort Deutschland. "Auch als global agierendes Unternehmen ist Deutschland nicht nur einer unserer zentralen Märkte, sondern auch wichtiger Unternehmensstandort. So ist hier die globale Verantwortung für das Server-Geschäft mit x86-Servern und das Storage-Geschäft einschließlich der dafür notwendigen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten angesiedelt."

Im Mittelpunkt des Besuches stand des Weiteren der "Zero Client" von Fujitsu, ein komplett virtualisierter Arbeitsplatz, den Dr. Joseph Reger der Kanzlerin vorstellte. Das intelligente Endgerät soll in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung den Zugriff auf die IT-Cloud Computing-Services und damit eine Effizienzsteigerung in den Geschäftsprozessen ermöglichen. Dr. Reger äußerte sich dabei wie folgt: "Ich bin überzeugt davon, dass sich insbesondere die öffentliche Verwaltung in Deutschland der Herausforderung des Cloud Computing stellen und sich dafür öffnen muss."

Im Hinblick auf die Debatte um die Sicherheit der Daten bei Cloud Computing-Anwendungen forderte Reger zu einer offenen und positiven Diskussion auf. "Vor allem", so Reger; "ist es wichtig zu fragen und darüber aufzuklären, wie Cloud Computing sinnvoll für die öffentliche Verwaltung eingesetzt werden kann - und nicht, darüber zu diskutieren, warum es nicht gehen sollte."

Auf die Frage der Bundeskanzlerin, wo sich die Cloud von Fujitsu befindet, verwies Dr. Reger auf das Rechenzentrum in Augsburg und den dort entstehenden Neubau, den Fujitsu derzeit speziell für künftige Cloud Computing-Angebote errichtet. Zum Abschluss ihres Besuchs erhielten die Bundeskanzlerin und der spanische Ministerpräsident jeweils einen kleinen Computer "Made in Germany" aus Marzipan - handgefertigt von einem Konditor vor Ort, auf dessen Bildschirm jeweils ein Bild vom Heimatort der beiden Besucher zu sehen war. (Fujitsu: ra)

Fujitsu: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Unternehmen

  • Präsenz mit neuem Standort in Spanien

    CGI gab bekannt, dass ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft CGI Deutschland B.V. & Co. KG eine Vereinbarung zur Übernahme von Novatec Consulting GmbH unterzeichnet hat. Novatec ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen, das auf agile Softwareentwicklung, digitale Produkte und strategische Geschäfts- und IT-Beratung spezialisiert ist. Mehr als 300 hochqualifizierte IT- und Beratungsexperten mit Hauptsitz im Metromarkt Stuttgart sowie an sieben weiteren deutschen Standorten und in Granada (Spanien) werden die Präsenz von CGI in der Fertigungs- und Finanzdienstleistungsbranche mit besonderem Fokus auf die Automobilindustrie und E-Mobilität erweitern.

  • Migration von Workloads in die Azure-Cloud

    Arrow hat die Spezialisierung Infrastruktur- und Datenbankmigration auf Microsoft Azure erhalten. Sie demonstriert die umfassende Expertise, die langjährige Erfahrung und das tiefgehende Fachwissen von Arrow in der Migration von Kunden-Workloads in die Azure-Cloud.

  • Cloud-native, mandantenfähige Plattform

    LotusFlare, Anbieterin einer Cloud-nativen digitalen Handels- und Monetarisierungsplattform für Kommunikationsdienstleister (CSPs), gab ihre Mitarbeit bei der Konzeption, Entwicklung und Unterstützung des weltweit ersten grenzüberschreitenden Telko-Prämienprogramms bekannt.

  • Transparentes Preismodell ohne versteckte Kosten

    Leaseweb Global, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gab die Verfügbarkeit seiner Public Cloud- und Virtual Private Server (VPS)-Lösungen in Japan bekannt. Leaseweb Public Cloud wird über eine lokale, landeseigene Infrastruktur bereitgestellt und bietet eine äußerst wettbewerbsfähige Mischung aus kosteneffizienter Flexibilität und globaler Verfügbarkeit.

  • 27 Prozent Anstieg der Cloud-Nutzer

    Wildix, Anbieterin von KI-gestützten Unified-Communications-Lösungen, hat ihre Wachstumszahlen für 2024 bekanntgegeben. Diese bestätigen die führende Marktposition von Wildix. Das Unternehmen zeichnet sich durch KI-Innovationen in ihren UCC-Lösungen, spezifische Branchenlösungen und einen reinen Channel-Vertrieb aus und konnte seine globale Präsenz auf 145 Länder ausweiten.

  • Sicherheitsmaßnahmen & Compliance-Fachwissen

    Devoteam, ein KI-getriebenes Tech-Consulting-Unternehmen spezialisiert auf Cloud-Plattformen, Cybersicherheit, Datenverarbeitung und Nachhaltigkeit sowie Vorreiter im Bereich Managed Services, hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die höchste Stufe der Managed-Service-Provider-Zertifizierung bei allen drei großen Hyperscale-Cloud-Anbietern.

  • Lernlabor "Sicheres Cloud-Computing"

    Mit der fortschreitenden Migration in die Cloud steigt auch der Bedarf an entsprechenden Sicherheitslösungen. Das Fraunhofer IESE steht seit über 20 Jahren für IT-Sicherheit und Datensouveränität für Digitale Ökosysteme. In einer Kooperation mit der Hochschule Worms wurde nun das Lernlabor "Sicheres Cloud-Computing" ins Leben gerufen, das nicht nur umfassendes Know-how für Cloud-DevOps, Cloud-Anwender und das mittlere Management von Cloud-Lösungsanbietern bietet.

  • Kontext zu Cloud-spezifischen Risiken

    Check Point Software Technologies, Anbieterin von Cybersicherheitslösungen, gibt eine strategische Partnerschaft mit Cloud-Security-Anbieterin Wiz bekannt. Sie hilft Unternehmen, die wachsenden Herausforderungen der Absicherung hybrider Cloud-Umgebungen zu bewältigen. Diese Zusammenarbeit überbrückt die seit langem bestehende Lücke zwischen Cloud-Netzwerksicherheit und Cloud Native Application Protection (CNAPP) durch eine tiefgreifende technologische Integration und eine strategische Geschäftsallianz und bietet eine branchenführende, einheitliche und ganzheitliche Sicherheitslösung.

  • ServiceNow-Implementierungen

    Sopra Steria, eine wichtige Akteurin im europäischen Technologiesektor, wurde vom international renommierten "PAC Innovation Radar" als einer der führenden Anbieter von Dienstleistungen im Zusammenhang mit ServiceNow in Europa anerkannt - als einer von nur fünf Anbietern, die 2024 eine "Best-in-Class"-Gesamtbewertung erhalten haben.

  • Maßgeschneiderte Cloud- & Hosting-Lösungen

    Die IT-Dienstleisterin und High-End Data Center Solutions Provider synaforce wächst weiter und übernimmt die Herbst Datentechnik GmbH. Das Unternehmen aus Berlin bringt über 25 Jahre Erfahrung als spezialisierter Cloud- und Hosting-Provider mit und ergänzt das synaforce-Portfolio um zusätzliche technologische Kompetenz. Kunden beider Unternehmen profitieren von einer erweiterten IT-Infrastruktur, leistungsfähigen Hosting-Lösungen und verstärkten Cybersecurity-Services.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen