Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Markt für IT-Sourcing-Beratungen


Karten neu gemischt: Zentraleuropäische Führungsteam von Alsbridge wechselt zu IT-Sourcing-Beratung Dive
Olaf Baunack komplettiert das Dive Führungsduo als neuer Geschäftsführer – Schwerpunkte Cloud Computing, Outsourcing- sowie Benchmarking-Projekte


Kurz nach der Gründung kann die Dive Unternehmensberatung GmbH bereits hochkarätigen Zuwachs vermelden. Das komplette zentraleuropäische Führungsteam von Alsbridge rund um Olaf Baunack ist mit Stichtag 1. Oktober 2016 zu Dive gewechselt. Durch diesen personellen Paukenschlag sind die Karten im Markt der IT-Sourcing-Beratungen neu gemischt. Baunack, zuvor Managing Director Central Europe und Geschäftsführer der Alsbridge GmbH, komplettiert als Geschäftsführer das Führungsduo von Dive gemeinsam mit Patrick Dinnes.

Er verantwortet die Bereiche Delivery, Personal, Methodik, Intellectual Property und gemeinsam mit Patrick Dinnes die Unternehmensentwicklung. Dinnes ist zudem für die Bereiche Finanzen, nationale und internationale Strategie, Sales und Marketing/Communications verantwortlich.

Baunack freut sich über die neue Herausforderung: "Dive bietet mit der Neugründung das ideale Umfeld, um ohne Vorgaben aus Übersee passgenaue und marktgerechte Sourcing-Beratungsleistungen für die Märkte von Deutschland, Österreich und der Schweiz anbieten zu können. Hier können wir sehr viel besser unsere Ziele verfolgen, faire Partnerschaften zwischen Unternehmen und IT-Dienstleister zu gestalten." Vom Erfolg der Neugründung ist er überzeugt, denn er weiß, dass die Mischung aus Erfahrung und Unabhängigkeit der Beratung genau die Wünsche der CIOs an ein Sourcing-Beratungsunternehmen trifft.

Baunack unterstreicht das Ziel von Dive, innerhalb weniger Jahre zu einem der führenden IT-Sourcing-Beratungsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu avancieren. Ihm selbst, aber auch seinem Team, haben bereits mehrere CIOs aus Konzernen und mittelständischen Unternehmen signalisiert, Dive für die Sourcing-Beratung zu engagieren. "Ich bin mir sicher, dass wir hier kurzfristig weitere Abschlüsse vermelden können", so Baunack weiter.

Der Erfolg des neuen Unternehmens gründet auf den Erfahrungen der namhaften Berater, die ihre Expertise unter dem Dach von Dive bündeln. Das zeigt sich auch an beispielhaft an zwei Führungskräften, die mit Baunack von Alsbridge gewechselt sind: Ralf Appelt und Klauspeter Siebert.

Appelt bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im IT-Management und der IT-Management-Beratung in seine Arbeit ein. Er war zuvor Director Product Management bei Alsbridge und wird nun die Position eines Directors bei Dive einnehmen. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist der wachsenden Bereich Cloud Computing, zusätzlich leitet er Outsourcing- sowie Benchmarking-Projekte.

Auch Siebert verfügt über eine mehr als 20-jährige Erfahrung in IT-Einkauf, IT-Leistungsverbesserung und IT-Benchmarking. Er war bei Alsbridge als Director Consulting CE zuständig für internationale Projekte in Zentraleuropa und beriet Unternehmen aus den Bereichen Banking, Finance und Software bezüglich ihrer IT-Strategie. Bei Dive wird er nun ebenfalls die Position eines Directors einnehmen. Hier wird er auch seine profunde SAP- und RPA-Expertise einbringen können.

"Damit passen die personellen Neuzugänge perfekt zu Dive, da wir uns ausschließlich auf die Sourcing-Beratung fokussieren und nicht auf andere Beratungsfelder, die von der komplexen Kernaufgabe des Sourcing von IT ablenken", so Dinnes. (Dive Unternehmensberatung: ra)

eingetragen: 16.10.16
Home & Newsletterlauf: 11.11.16


Dive Unternehmensberatung: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Betrieb der On-Premise-Cloud des Bundes

    Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) hat Ionos mit dem Aufbau einer privaten Enterprise-Cloud beauftragt, die in den Rechenzentren des ITZBund betrieben wird. Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

  • Neues Lünendonk-Magazin erschienen

    Wie gelingt es dem Gesundheitssektor, die digitale Transformation voranzutreiben und moderne Technologien wie Künstliche Intelligenz und die elektronische Patientenakte einzuführen? Antworten auf diese Fragen liefert das neue Lünendonk-Magazin "Digital Health - Der Gesundheitssektor auf dem Weg in ein neues Zeitalter". In der aktuellen Ausgabe des Magazins kommen neben Lünendonk-Analysten auch zahlreiche Gastautorinnen und -autoren zu Wort.

  • Cloud-Kommunikationslösungen

    Vonage, Anbieterin von für Unternehmen und eine Tochtergesellschaft von Ericsson, wurde bei der Vergabe der Telco Innovation Awards zum Platin-Gewinner in der Kategorie "Beste CCaaS-Lösungen (Contact Center as a Service)" gekürt.

  • Vorteile der Cloud-Nutzung

    eperi und die Swiss IT Security Group (Sitis Group) haben Ende Januar 2024 eine strategische Partnerschaft geschlossen. Beide Unternehmen verfügen über erprobte Lösungen und langjährige Erfahrung in den Bereichen der Datenverschlüsselung und Cloud-Anwendungen.

  • APIs für Telekommunikations-Netzwerke

    Amazon Web Services (AWS) hat sich der AI-RAN Alliance angeschlossen. Die neue Initiative zielt darauf ab, künstliche Intelligenz (KI) in die Mobilfunktechnologie zu integrieren, um die Technologie von Funkzugangsnetzen (Radio Access Network, RAN) und Mobilfunknetzen voranzutreiben.

  • KI-basierte Tools von Wildix für UCaaS

    Wildix, Unternehmen im Bereich Unified Communications as a Service (UCaaS), markierte mit dem virtuellen UC&C Summit einen wichtigen Meilenstein. Diese richtungsweisende Veranstaltung, an der UC&C-Spezialisten aus aller Welt teilnahmen, bot eine Plattform für den Erfahrungsaustausch, das Networking und die Präsentation von Innovationen, welche die Unified-Communications-Landschaft verändern.

  • KI-Implementierungen schnell implementieren

    Cloudera kündigte die nächste Phase ihres Open Data Lakehouse in der Public und Private Cloud an und macht so Daten aus den Rechenzentren ihrer Kunden für vertrauenswürdige Analysen und Künstliche Intelligenz (KI) verfügbar.

  • Datenbasierte Entscheidungen treffen

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, hat die Marke von 500 Konnektoren überschritten und bietet damit laut eigenen Angaben die größte Anzahl an Konnektoren aller Data-Movement-Plattformen. Mit ihrer neuen, deutschsprachigen Website unterstreicht Fivetran zudem die Relevanz des DACH-Marktes.

  • Cloud-native Bedrohungserkennung

    Sysdig, Anbieterin von Cloud-Sicherheit auf Basis von Runtime Insights, feierte die Graduierung des Falco-Projekts innerhalb der Cloud Native Computing Foundation (CNCF). Die Graduierung von Falco würdigt jahrelanges Wachstum als führende Open-Source-Engine für Cloud-native Bedrohungserkennung und unterstreicht die Bedeutung von Laufzeitsicherheit bei der Einführung von Cloud-first-Praktiken in Unternehmen.

  • Migration auf die SAP S/4HANA Cloud

    Alight, Anbieterin von Cloud-basierten Human-Capital- und Technologie-Dienstleistungen, baut ihre langjährige Partnerschaft mit SAP aus. Die "Alight Worklife"-Plattform nutzt die SAP S/4HANA Cloud, um Unternehmen ein zukunftsfähiges, Cloud-basiertes Gehaltsabrechnungssystem anzubieten. Ziel des neuen Angebots ist es, die Effizienz und Leistung der Gehaltsabrechnung zu optimieren und gleichzeitig die Sicherheit sensibler Mitarbeiter- und Unternehmensdaten zu erhöhen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen